Detailansicht

Die Rolle des Drehbuchs im deutschen Stummfilm am Beispiel von "Das Cabinet des Dr. Caligari"
Sunny Tesch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Claus Tieber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29555.33316.829365-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit geht der Frage nach der Rolle des Drehbuchs im deutschen Stummfilm nach und stellt dazu exemplarisch einen Vergleich zwischen Drehbuch und Film zu dem im Jahr 1919 gedrehten Schlüsselwerk der Weimarer Republik Das Cabinet des Dr. Caligari dar. Mit seinem expressionistischen Dekor erlangte der Film nationale und internationale Anerkennung. Erst nach dem Fund des Drehbuchs 1976 konnte ein objektiver Vergleich vorgenommen und Thesen sowie Kritiken widerlegt werden. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Drehbuchautoren dem Erfolg des Films vorgearbeitet haben. Ein Blick auf die Rahmenbedingungen der zeitgenössischen Filmproduktion zeigt das Innovative im Drehbuch und Film. Für die Analyse war es notwendig, die entsprechenden Quellen kritisch zu untersuchen und maßgebliche Änderungen durch verschiedene Beteiligte im Filmherstellungsprozess hervorzuheben und den populären Legenden rund um die Produktion entgegenzutreten. Welchen Anteil zum Erfolg nun jeder einzelne Filmbeteiligte beigetragen hat, konnte nicht im Detail geklärt werden. Zu viele widersprüchliche Texte und Anekdoten finden sich. Festzuhalten ist, dass das Drehbuch eine zentrale Rolle im Filmherstellungsprozess spielt, dessen Abänderungen in Das Cabinet des Dr. Caligari nicht zum Nachteil geschahen. Die abweichende Rahmenhandlung und deren offene Struktur können als die größte Abweichung von der Vorlage gewertet werden. Wer jene Idee lieferte, lässt sich nicht klären, jedoch liegt diese Abänderung letztlich im Verantwortungsbereich der Regie. Schließlich aber stellt das Endprodukt in erster Linie eine Teamarbeit dar, in der sich die Filmschaffenden in fast allen Bereichen gegenseitig beeinflussten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Drehbuch deutscher Stummfilm Das Cabinet des Dr. Caligari
Autor*innen
Sunny Tesch
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle des Drehbuchs im deutschen Stummfilm am Beispiel von "Das Cabinet des Dr. Caligari"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
83 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus Tieber
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC12167838
Utheses ID
31381
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1