Detailansicht

"Othering durch Sprache" in der Elementarpädagogik
die Fremdkonstruktion "der Anderen" in der (interkulturellen) pädagogischen Arbeit im Kindergarten ; rassismuskritische Analyse von Bildungsplänen und Sprachförderungskonzepten und Plädoyer für rassismuskritisch involvierte Professionalität
Eva Maria Svager
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35455
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30025.50073.962853-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterthese versteht sich als rassismuskritische Analyse der Herstellungsprozesse und inferiorisierenden Fremdpositionierungen Migrations-Anderer im pädagogischen Kontext. Ausgehend von theoretischen Ansätzen der Rassimuskritik und der Migrationspädagogik wurde das Konzept sprachliches Othering definiert, das als die im Kontext von Wissen und Macht wirksame, machtvolle und rassistische Unterscheidungen reproduzierende postkoloniale Praxis der Herstellung anderer verstanden werden kann und dabei verschiedene Facetten des direkten und indirekten sprachlichen Otherings umfasst. Der Kindergarten wurde als diskursiver Raum identifiziert, in dem das sprachliche Othering in unserer postkolonialen Gesellschaft wirksam ist. Es wurde eine qualitative Untersuchung dreier Texte (geltende Bildungspläne bzw. Sprachförderungskonzepte) durchgeführt, durch die anhand bestimmter Kriterien herausgefunden werden sollte, ob in den Texten sprachliches Othering erkennbar ist, bzw. ob sie sprachliches Othering begünstigen. Die Texte wurden nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2007) analysiert. Es hat sich herausgestellt, dass alle drei Texte in verschiedenster Art und Weise sprachliches Othering begünstigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Othering
Schlagwörter
(Deutsch)
Rassismuskritik interkulturelles Lernen Sprachförderung Herstellungsprozesse der/die Anderen Reflexion Kindergarten Elementarpädagogik
Autor*innen
Eva Maria Svager
Haupttitel (Deutsch)
"Othering durch Sprache" in der Elementarpädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Fremdkonstruktion "der Anderen" in der (interkulturellen) pädagogischen Arbeit im Kindergarten ; rassismuskritische Analyse von Bildungsplänen und Sprachförderungskonzepten und Plädoyer für rassismuskritisch involvierte Professionalität
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
105 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC12170085
Utheses ID
31419
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1