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Ikarie XB1 und die Entwicklung des Science-Fiction-Films
Eliska Cikán
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ulrich Meurer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35518
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29443.60079.846355-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Einfluss des tschechoslowakischen Films Ikarie XB1 (1963) von Jindřich Polák auf spätere Science-Fiction-Filme und Serien untersucht. Durch die Vermarktung des Films als Voyage to the End of the Universe von der Produktionsfirma American International Pictures wurde der Film auch beim US-amerikanischen Publikum bekannt und inspirierte Filmemacher bei ihren späteren Werken. Durch Ikarie XB1 änderten sich die vorherrschenden Motive, wie Abenteuerreisen oder Kämpfe mit mutierten Ungeheuern, bei den Genrevertretern zu einer transzendentalen Reise. Auch in Hinblick auf die Ästhetik fand eine erkennbare Änderung statt: Es ist nicht mehr die militärische Darstellung von Raumschiffen vorherrschend, sondern das Schiff als moderne Stadt fand Einzug ins Genre. Eine Untersuchung von östlichen und westlichen Science-Fiction-Filmen, die vor und nach Ikarie XB1 produziert wurden, zeigt eine deutliche Änderung des Genres.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ikarie XB1 Voyage to the End of the Universe Jindrich Polák Jack Pollack American International Pictures Filmove Studio Barrandov 1963 Science Fiction
Autor*innen
Eliska Cikán
Haupttitel (Deutsch)
Ikarie XB1 und die Entwicklung des Science-Fiction-Films
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
92 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC12288797
Utheses ID
31477
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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