Detailansicht

Localization of Cav1.3 L-type calcium channels in the mouse retina
Christof Kugler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Molekulare Biologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Molekulare Biologie
Betreuer*in
Alexandra Koschak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35522
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30348.03643.352459-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Cav1.3 ist ein Mitglied der spannungsabhängigen Kalziumkanäle (VGCCs) und fungiert als Mediator in wichtigen zellulären Prozessen wie Hören oder der Freisetzung von Hormonen aus endokrinen Zellen. Weiters wird dieser Kalziumkanal im Atrioventrikularknoten des Herzens exprimiert wo er für die Erregungsleitung im Ruhezustand verantwortlich ist. Neueste Studien deuten auf das Vorhandensein von Cav1.3 in der Wirbeltiernetzhaut hin. In dieser Arbeit habe ich mich mit zwei genetisch veränderten Mausmodellen befasst, um Cav1.3 in der Retina zu lokalisieren. Die erste Maus hat einen so genannten HA-tag, benannt nach dem Hämagglutinin des Influenzavirus, im C-terminus des Cav1.3 Proteins inseriert. Durch diesen leicht detektierbaren Marker konnte ich zeigen, dass Cav1.3 tatsächlich in der Retina exprimiert wird. Basierend auf dieser Beobachtung wollte ich weiters die genaue Lokalisation des Proteins in den einzelnen Schichten der Retina feststellen. Mein experimenteller Zugang hierfür war die Immunhistochemie. Dieser Ansatz stellte sich allerdings als problematisch heraus, da der verwendete Antikörper im Kontrollgewebe, dem Hirn, kein Signal gab. Das zweite Mausmodell war ein so genannter knock-out. In diesem Fall fehlt der funktionelle Cav1.3 Kalziumkanal. Auch in diesem experimentellen Ansatz war der verwendete Antikörper nicht geeignet für Immunhistochemie. Im Kontrollgewebe hingegen konnte ich interessante Beobachtungen anstellen. So scheint es, dass der Antikörper spezifisch Cav1.3 im wildtypischen Hippocampus erkennt. Abschließend widmete ich mich der generellen Morphologie der Retina und wollte untersuchen ob die Mausmodelle Veränderungen hinsichtlich bekannter Markerproteine aufweisen. Lediglich PMCA1, eine Kalziumpumpe die Zellen vor zu hohen intrazellulären Kalziumionenkonzentrationen schützt, weist eine erhöhte Expression in der äußeren Kernschicht der Cav1.3 knock-out Retina auf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
calcium channel Cav1.3 mouse retina
Schlagwörter
(Deutsch)
Kalziumkanal Cav1.3 Mausretina
Autor*innen
Christof Kugler
Haupttitel (Englisch)
Localization of Cav1.3 L-type calcium channels in the mouse retina
Paralleltitel (Deutsch)
Lokalisation von Cav1.3 L-Typ Kalziumkanälen in der Mausretina
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VIII, 80 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Koschak
Klassifikationen
35 Chemie > 35.71 Biochemische Methoden ,
42 Biologie > 42.13 Molekularbiologie ,
42 Biologie > 42.63 Tierphysiologie
AC Nummer
AC12200792
Utheses ID
31481
Studienkennzahl
UA | 066 | 834 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1