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Die Sishu-Schulen
ein Mangelphänomen im gegenwärtigen Bildungssystem der VR China
Haiying Zheng
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sinologie
Betreuer*in
Richard Trappl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35553
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29579.47840.451564-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Chinas SchülerInnen stehen unter extremen Lerndruck und Konkurrenzdruck. Der Schwerpunkt des gegenwärtigen Bildungssystems liegt auf den Prüfungsergebnissen und auf dem Vermitteln von Kenntnissen, wobei die persönliche Entfaltung der Heranwachsenden außer Acht gelassen wird. Der dauerhafte Leistungsdruck hat Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder. Außerdem fehlt es den Kindern an Innovationskraft und Kreativität, da ihre Eigeninitiativen unterdrückt werden. Aufgrund der Unzufriedenheit vieler Eltern mit dem gegenwärtigen Bildungssystem, haben sich viele dafür entschieden, ihren Kindern Haushaltsunterricht zu geben oder in nicht-staatliche Privatschulen, die Sishu-Schulen nach altem Stil zu schicken. Der Trend der Entstehung von solchen Sishu-Schulen beginnt aufzublühen. Konfuzius war der erste Gründer einer privaten Schule und leistete somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der chinesischen Bildungsgeschichte. In diesen Schulen steht das Lernen von traditionellen chinesischen Werten und Kultur im Vordergrund. Die traditionellen Werte, wie Moral, Sitten und Tugend sind wichtig, um gesellschaftliche Verantwortung tragen zu können, zu wissen wie man sich als Mensch verhalten soll und wie man seine Mitmenschen behandeln sollte. Das Gesetz sollte diese Sishu-Schulen nicht verbieten, da Bildung auf unterschiedliche Arten und Methoden stattfinden sollte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
gegenwärtiges Bildungssystem in der VR China
Autor*innen
Haiying Zheng
Haupttitel (Deutsch)
Die Sishu-Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Mangelphänomen im gegenwärtigen Bildungssystem der VR China
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
115 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Richard Trappl
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.90 Alternative Schulformen, Privatschulen
AC Nummer
AC12179292
Utheses ID
31508
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
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