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"A wie Alles neu"
Neupositionierung der Marke Mercedes-Benz durch kommunikative Mittel ; eine Untersuchung anhand des Beispieles der Mercedes-Benz A-Klasse
Susanne Gerner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35572
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29986.02114.109769-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zeiten von gesättigten Märkten und konsumkritischen Verbrauchern liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Marke in der richtigen Positionierung: Einem glaubhaften, nachvollziehbaren und einzigartigen Image. Da das Marktumfeld jedoch dynamisch ist, sind auch Marken, die bereits einen festen Platz in den Köpfen der Verbraucher eingenommen haben dazu angehalten, ihre Positionierung immer wieder kritisch zu hinterfragen. Auf dem Weg zu einer neuen Positionierung der Marke nimmt das Instrument der Kommunikationspolitik einen besonderen Stellenwert ein: Sie transportiert die Botschaft des Unternehmens an die Zielgruppe. Ein aktuelles Beispiel für diesen Prozess hat Mercedes-Benz mit seiner Verjüngungsstrategie geliefert. Den Einstieg in die Neupositionierung des Unternehmens lieferte die Neuauflage des A-Klasse Modells: „A wie alles Neu.“ Die vorliegende Arbeit nutzt den aktuellen Praxisbezug um sich dem Thema der Neupositionierung anzunähern, und die Bedeutung der Werbung für dieses Vorgehen herauszustreichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Marketing Kommunikationspolitik Neupositionierung Automobilmarketing Mercedes-Benz Mercedes-Benz A-Klasse
Autor*innen
Susanne Gerner
Haupttitel (Deutsch)
"A wie Alles neu"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Neupositionierung der Marke Mercedes-Benz durch kommunikative Mittel ; eine Untersuchung anhand des Beispieles der Mercedes-Benz A-Klasse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IV, 239 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12153843
Utheses ID
31523
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1