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Der Einfluss von Brillen auf Persönlichkeitseinschätzungen und den "Gaze Cascade Effect"
Nina Höfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Gernot Gerger
DOI
10.25365/thesis.35582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30123.81614.201864-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In bisherigen Studien wurde gezeigt, dass mit Brillenträgern eine Reihe von positiven und negativen Stereotypen verbunden werden. Brillenträger werden z.B. als intelligenter, dafür aber als weniger attraktiv wahrgenommen als Menschen, die keine Brille tragen. In Experiment 1 wurde untersucht, ob sich die Stereotype Attraktivität und Intelligenz in Bezug auf verschiedene Brillenmodelle (nach Leder et al., 2011) immer noch feststellen lassen. Darüber hinaus wurden die Skalen Seriosität und Alter berücksichtigt. Gesichter mit Rahmenbrillen wurden als attraktiver wahrgenommen als Gesichter ohne Brille. Gesichter mit rahmenlosen Brillen wurden als am unattraktivsten wahrgenommen. Beide Brillenarten führten zu einer höheren Bewertung auf den Skalen Intelligenz und Seriosität, wobei in beiden Skalen ein stärkerer Effekt für das männliche Geschlecht feststellbar war. Das Tragen einer Brille hatte darüber hinaus keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Alterseinschätzung. Negative Stereotype, v.a. in Bezug auf die Attraktivitätseinschätzungen können aufgrund von Modetrends also nicht bestätigt werden. In Experiment 2 wurde der Einfluss der Brillen auf den Gaze Cascade Effect nach Shimojo et al. (2003) mittels 2-AFC task untersucht und herausgefunden, dass der Blick der Versuchspersonen öfter zwischen den präsentierten Stimuli wechselt, wenn ein Bild ohne Brille als das attraktivere ausgewählt wurde. Wurde ein Bild mit Brille ausgewählt, war eine eindeutige Blickorientierung in Richtung des gewählten Stimulus zu beobachten. Dies spricht dafür, dass die Brille als salientes Merkmal die Aufmerksamkeit auf sich zog und die Blickbewegungen sowie dadurch den Gaze Cascade Effect beeinflussten.
Abstract
(Englisch)
Previous studies have shown that glasses can influence person perception in either positive or negative ways. People who wear glasses are perceived, for example, as more intelligent but less attractive than people without glasses. We investigated in Experiment 1 of the current study, if the results of Leder et al. (2011) concerning the scales attractiveness and intelligence can still be found. Furthermore, we investigated, if there are glass-stereotypes for seriousness and age-estimation. Faces with fullrim-glasses were perceived as more attractive. Faces with rimless glasses were perceived as less attractive than faces without glasses. Both types of glasses led to higher ratings on the scales intelligence and seriousness. Glasses had no effect on the accuracy of age-estimation. Due to fashion trends, negative glass-stereotypes, especially for attractiveness, can’t be confirmed. In Experiment 2 we investigated the influence of glasses on the gaze cascade effect of Shimojo et al. (2003). We used a 2-AFC task and found out that the gaze of subjects changed more often between the two presented stimuli, if an image without glasses was selected. But, if the selected picture was a face with glasses, there would be less of a change between the two presented stimuli and a strong gaze bias towards the chosen stimulus was found. This proves that glasses as salient features attract attention and affect eye movements and thus the gaze cascade effect.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Glasses Person Perception Stereotypes Gaze Cascade Effect
Schlagwörter
(Deutsch)
Brillen Persönlichkeitswahrnehmung Personenwahrnehmung Stereotype Gaze Cascade Effect
Autor*innen
Nina Höfer
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Brillen auf Persönlichkeitseinschätzungen und den "Gaze Cascade Effect"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
79 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gernot Gerger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC12291281
Utheses ID
31533
Studienkennzahl
UA | 298 | | |