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Schriftwirkung und Sprachraum
Untersuchung zur emotionalen Wahrnehmung von Druckschriften in Abhängigkeit vom Sprachraum und der Buchstabenstruktur verschiedener Sprachen
Christian Johannes Gutschi
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3597
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29063.27284.593655-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht empirisch den Einfluss der Buchstabenstruktur verschiedener Sprachen auf die Wahrnehmung von Druckschriften in Verbindung mit emotionaler Konnotation. Eine zusätzliche Dimension bildet die Untersuchung der Wirkung der Emotionscodierung in Bild versus Wort. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung eines umfassenden Modells der Wirkung von Druckschriften in der Wahrnehmung. Die Fragestellung: 1) Worin unterscheidet sich die emotionale Wahrnehmung von Druckschriften im deutschen, verglichen mit jener im britischen Sprachraum? 2) Gibt es Unterschiede in der Schriftwahrnehmung zwischen bildlicher versus verbale Codierung der Emotionen? Wie sind diese zu begründen? 3) Existiert ein Unterschied in der emotionalen Wahrnehmung aufgrund der Verschiedenheit der Buchstabenkombinationen in Deutsch bzw. Englisch? Wie wirkt sich ein sprachraumuntypischer Vergleichstext (Ungarisch) auf die Wechselwirkung zwischen Schriftform und Emotion aus? Das Versuchsdesign: Die Untersuchung ist als klassischer Zweigruppen-Versuchsplan angelegt, die Versuchsgruppe erhält die Items in ihrer Muttersprache (Deutsch / Englisch), die Kontrollgruppe in Ungarisch. Zudem wird jede Gruppe nochmals geteilt in Codierung der Emotionen durch Bilder bzw. Worte. Verwendet werden ausschließlich Zuordnungsverfahren mit mehrstufigen Ratingskalen. Die Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse belegen, dass die Form einer Schrift weit weniger als bisher angenommen für die emotionale Wirkung verantwortlich ist. Einen wesentlich stärkeren Einfluss auf die Schriftwirkung hat die Wahrnehmungsgeschichte einer Schrift, geprägt durch die sprachraumspezifische Verwendung. In einem praxisrelevanten Kapitel werden gemeinsam mit Schriftexperten diese Erkenntnisse für die Gestaltungspraxis mit Schrift in Abhängigkeit von der Sprachdarstellung diskutiert und für den Praktiker anschaulich dargestellt.
Abstract
(Englisch)
Background: This empirical survey attempts to investigate the role of letter configuration in English respectively German language in the perception of the emotional connotation of typefaces. The results provide the basis for the development of a broad model that describes the connection between the perception of typeface and that of emotional connotation in human cognition. Question: 1) What are the discriminating factors concerning the emotional impact of typefaces between German and British readers, and what kind of influence do have traditions of type and perception in these two areas of language? 2) What kind of psychological processes lay behind the emotional feeling tone of type? Does the encoding of emotion by pictorial respectively verbal means result in different perception of the emotional connotation of type? 3) Do the different letter combinations of different languages influence the perceived feeling tone to a measurable extent? Research-Design: The design is based on a two-group-plan: to the test group all items have been exposed in their native language, to the control group all items have been displayed in Hungarian. Discussion: The results of this survey indicate clearly that the impact and the emotional connotation of a typeface depends much more on the history of its use in a language area than on its aesthetic features. This finding and other important results concerning the relation of letter combination, language and emotional typeface connotation in human perception are discussed on a practical level with experts in type and graphic design.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
typeface connotation typeface perception printing type emotion mediapsychology typography letter language aesthetic
Schlagwörter
(Deutsch)
Schriftwahrnehmung Schriftwirkung Emotion Druckschrift Typographie Medienpsychologie Buchstaben Sprachraum Ästhetik
Autor*innen
Christian Johannes Gutschi
Haupttitel (Deutsch)
Schriftwirkung und Sprachraum
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchung zur emotionalen Wahrnehmung von Druckschriften in Abhängigkeit vom Sprachraum und der Buchstabenstruktur verschiedener Sprachen
Paralleltitel (Englisch)
The emotional connotation of typefaces in different language areas
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
156 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Erich Vanecek ,
Peter Vitouch
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC05038972
Utheses ID
3156
Studienkennzahl
UA | 092 | 298 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1