Detailansicht

Pasolini und die Form der Stadt
das pasolinianische Filmbild der Stadt als politisches Ausdrucksmittel
Alexander Bayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29216.41818.105966-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Auflösung des alten Stadtbildes der europäischen Stadt seit dem 19. Jahrhundert und die Darstellung desselben im Kino sind eng miteinander verwoben. Zentraler Gegenstand der Arbeit ist der Wandel des Stadtbildes im Spiegel des filmischen Werkes von Pier Paolo Pasolini. In anachronistischer Verfahrensweise und mit der Hilfe der frühen Renaissance-Malerei der holt der Filmemacher das alte Bild der Stadt in die Gegenwart. Das filmische Bild dient ihm als Mittel einer Politik, die das Archaische im sich rasch modernisierenden und säkularisierenden Nachkriegsitalien vor seinem Untergang bewahren will. Ausgangspunkt sind die beiden Filme PASOLINI E … LA FORMA DELLA CITTÀ (1974, R: Paolo Brunatto), der der Arbeit ihren Titel gibt, sowie LE MURA DI SANA’A (1974, R: Pier Paolo Pasolini). An ihnen werden zunächst einige Überlegungen entwickelt, die dann im Hinblick auf Pasolinis römische Filme einerseits (exemplarisch an MAMMA ROMA), sowie im Hinblick auf seine mythologischen Filme andererseits (exemplarisch an MEDEA und APPUNTI PER UN’ORESTIADE AFRICANA) ausgeführt werden.
Abstract
(Englisch)
The dissolution of the ancient city image of the European city since the 19th century and the depiction of the same in the cinema are closely intertwined. The central subject of this thesis is the change of the cityscape in the mirror of the cinematic work of Pier Paolo Pasolini. Anachronistically and with the help of the early Renaissance painting, the filmmaker brings the old image of the city into the present. The cinematic image serves him as an instrument of policy that seeks to preserve the archaic in rapidly modernizing and secularizing postwar Italy before its demise. The documentary PASOLINI E … LA FORMA DELLA CITTÀ (1974, directed by Paolo Brunatto), that gives the work its title, as well as LE MURA DI SANA’A (1974, directed by Pier Paolo Pasolini) are the starting point. From those at first some considerations are developed, which are then applied in terms of Pasolini’s Roman films (illustrated with MAMMA ROMA) on one hand, as well as in terms of its mythological films (illustrated with MEDEA and APPUNTI PER UN’ORESTIADE AFRICANA) on the other hand.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pasolini Stadt Lefebvre Brunatto Kino
Autor*innen
Alexander Bayer
Haupttitel (Deutsch)
Pasolini und die Form der Stadt
Hauptuntertitel (Deutsch)
das pasolinianische Filmbild der Stadt als politisches Ausdrucksmittel
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
95 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Büttner
Klassifikation
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft
AC Nummer
AC12167399
Utheses ID
31560
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1