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Geschlecht in Medien
wie kommt es zu einer geschlechtlichen Identitätsbildung bei Jugendlichen durch Medien? ; eine Analyse anhand der Hauptfiguren der US-amerikanischen Serie "Dawson's Creek"
Sarah Klymkiw
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Andrea Braidt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35671
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30424.73075.479069-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gesellschaftliche Ordnung von Zweigeschlechtlichkeit ist der heutigen Kultur innwohnend. Durch und mit dem Konsum von Medien verständigen sich Menschen über eine binäre Geschlechterkonstruktion, die somit ständig reproduziert wird. Diese Diplomarbeit stellt die natürliche Differenzierung von „Mann“ und „Frau“ infrage. Anhand einer historischen Abhandlung wird versucht in der Gegenwart der Geschlechterforschung anzukommen. Dabei wird die geschichtliche Entwicklung des Feminismus nachgezeichnet. Für eine Auseinandersetzung mit der Frage wie es zu Geschlecht in Medien kommt, ist dafür das Prinzip der performativen Wiederholung von Judith Butler interessant. Desweiteren werden auch Teresa de Lauretis Ausarbeitungen zu Geschlecht als hervorgebrachte Disziplinarmacht dargestellt. Mit Stuart Halls Prinzip des Kodierens und Dekodierens wird die anschließende Analyse eingeleitet. Die Fernseherie Dawson’s Creek stellt hier den Untersuchungsgegenstand dar. Näher beleuchtet werden die nostalgischen Strategien durch welche Zuschauerbindung entsteht, sowie die Frage danach, wie es zu Bildung von Identitäten kommt. Untersucht werden hierbei die beiden Hauptfiguren um die Frage zu beantworten, ob und in welcher Form die Serie zur Aufrechterhaltung von zweigeschlechtlichen heteronormativen Vorstellungen einer medial geprägten Gesellschaft beiträgt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlecht in Medien Dawson's Creek Fernsehen und Identiät bei Jugendlichen
Autor*innen
Sarah Klymkiw
Haupttitel (Deutsch)
Geschlecht in Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie kommt es zu einer geschlechtlichen Identitätsbildung bei Jugendlichen durch Medien? ; eine Analyse anhand der Hauptfiguren der US-amerikanischen Serie "Dawson's Creek"
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
88 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Braidt
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk
AC Nummer
AC12216697
Utheses ID
31611
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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