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Dorian Gray im Wandel der Zeit
Mario Brandic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Rainer M. Köppl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35726
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30041.47780.729870-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieser Arbeit verfolgt das Ziel, Oscar Wildes Roman Das Bildnis des Dorian Gray (1891) und die im Jahre 1945 erschienene Verfilmung desselben Stoffes in einen filmgeschichtlichen Kontext zu setzen. Dabei ist nicht nur die zeitliche Einordnung der filmischen Adaption von Bedeutung, sondern auch der Bezug zum Viktorianischen Zeitalter und zu Wildes Roman. Regisseur und Drehbuchautor Albert Lewin stellte in The Picture of Dorian Gray (1945) nicht nur seine Begeisterung für eine symbolische Bildsprache aus, sondern lieferte mit dem Machwerk rückblickend eine präzise Darstellung der damaligen Produktionsverhältnisse in Hollywood ab. Der Vergleich zwischen der literarischen Ausgangsform und der Filmadaption zeigt zwar einerseits die Änderungen in der Handlung und die Modifikationen an der Originalgeschichte auf, andererseits werden aber auch die medienspezifischen Unterschiede in der Darstellungsform der Erzählung dargestellt. Da das Medium „Film“ ein „Produkt“ ist, welches sich aus der Arbeit von vielen verschiedenen Abteilungen zusammensetzt, resultiert diese Verfilmung aus den Beiträgen vieler Menschen. Unter der Betrachtung dieser Beiträge wird der Versuch unternommen, die Inspirationen hinter den Besonderheiten des Films offen zu legen. So soll eine Verbindung zwischen dem Roman und der Filmadaption hergestellt werden, die wiederrum einen Überblick über die historische und kulturelle Bedeutung der beiden Werke geben soll.
Abstract
(Englisch)
This thesis aims to put Oscar Wilde's novel The Picture of Dorian Gray ( 1891) and the 1945 film adaptation of the same subject into a film-historical context. Not only is the historical contextualisation of the cinematic adaptation of importance , but also the reference to the Victorian era and the Wilde novel. Writer-director Albert Lewin presented in The Picture of Dorian Gray (1945) not only his enthusiasm for a symbolic imagery, but delivered an accurate representation of the earlier relations of production in Hollywood. The comparison between the literary original and the film adaptation shows not just the changes in the plot and the modifications to the original story , it also demonstrates the media-specific differences in presenting the narrative. Since the medium " film" is a "product", which is composed by the work of many departments , this film results from the contributions of many people. Under the consideration of these contributions, this is an attempt to show the inspiration behind the peculiarities of the film. A connection between the novel and the film adaptation is to be made, which will in turn provide an overview of the historical and cultural significance of the two artworks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Dorian Gray Wilde, Oscar Lewin, Albert movie horror literature adaption Hurd Hatfield George Sanders MGM hedonism decadent art moral
Schlagwörter
(Deutsch)
Dorian Gray Wilde, Oscar Lewin, Albert Literaturverfilmung Horrorfilm Roman Adaption Hurd Hatfield George Sanders MGM Hedonismus Oberschicht Kunst Moral
Autor*innen
Mario Brandic
Haupttitel (Deutsch)
Dorian Gray im Wandel der Zeit
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer M. Köppl
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC12308556
Utheses ID
31663
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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