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Austria's halal meat market in between
"Halal-Halalness-Halalization"
Eva-Marie Andiel
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
Betreuer*in
Ayse Caglar
DOI
10.25365/thesis.35775
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29755.64840.132469-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Masterarbeit untersucht den lokalen Halal-Fleischmarkt in Österreich. Der Fokus dieser Studie ist darauf ausgerichtet, das Entstehen und die Ausformung dieses Nischenmarktes zu untersuchen, sowie im kultur- und politisch-spezifischen Zusammenhang zu positionieren. Dabei soll ebenso enthüllt werden, wie bestimmte institutionelle sowie nicht-institutionelle AkteurInnen den Markt in seiner heutigen Ausformung unterstützen bzw. entstehen lassen haben. Im Rahmen der Untersuchung dieses lokal spezifischen Marktes kann so im Detail dargestellt werden, wie verschiedene Interessensgruppen das Segment der Produktion und Distribution eines religiös spezifischen Produktes prägen und mitbestimmen. Zugleich wird examiniert, wie solche Entwicklungen Einfluss auf Definition und Transformation muslimisch ritueller Schlachtung habe können. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Machtpositionen von AkteurInnen erläutert und neue Einblicke in Österreichs Beziehungen zum globalen Halal-Fleischmarkt gegeben. Des Weiteren verhilft die Policy-Analyse und die Untersuchung verschiedener Einflüsse von Gesetzeswerken, einen neuen Blick auf diesen spezifischen Nischenmarkt zu gewinnen.
Es handelt sich um eine „multi-sited“ ethnographische Fallstudie, in der qualitative Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie angewendet wurden. Die qualitative Inhaltsanalyse sowie die Grounded Theory gehörten dabei zu den hauptsächlichen Forschungsstrategien. Die Daten der Studie erschließen sich aus siebzehn qualitativen Interviews, teilnehmender Beobachtung sowie verschiedenster Policy Dokumente und online präsentierter Informationsdaten. Wissenschaftliche Literatur zu verschiedenen Bereichen der hier dargestellten Thematik diente dazu, die empirisch ermittelten Ergebnisse in einen theoretischen Rahmen einzubetten. Hauptwerke aus der ökonomischen Anthropologie, aber auch Theorien zu „Ethnic Entrepreneurship“, „Ethical consumption“, „Transnational Spaces“ und die „Anthropology of Policy“ gehören zu den Referenzen der Studie.
Diese Masterarbeit bietet neue Einblicke in die Halal-Fleischproduktion als ein umstrittenes Feld. Sie stellt insbesondere die Wandlung von einer Eigenbedarfsproduktion hin zu einem neuen Industriezweig für Halal-Fleisch dar. Der Bedarf und das Verlangen nach einem bestimmten religiös spezifischen Produkt im österreichischen Fleischmarkt führten zur Beteiligung verschiedener konkurrierender muslimischer und nicht-muslimischer Akteure. Als Konsequenz dessen und durch die spezifische österreichische Rechtslage hat sich die Definition von Halal-Fleisch verändert. Im Zuge dessen bzw. damit einhergehend veränderte sich auch die traditionelle Art und Weise der Schlachtung und steht damit auch in der Kritik.
Standardisierungsdiskurse und verschiedenste Formen der Schlachtungsweise sind das Resultat dessen. Aber auch fehlende Informationen und Fakten, die nicht an die Öffentlichkeit getragen werden, führen zu einer hohen Verwirrung, die den Markt charakterisiert. Dabei ist auch der politisch schwierige Kontext in Österreich, der Schwierigkeiten für ein gutes Geschäft darstellen kann, nicht außer Acht zu lassen ist. Als Folge bleibt das Vertrauen ein entscheidendes Element für einen florierenden Halal-Fleischmarkt in Österreich.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the local halal meat market in Austria. The focus of the study is to examine the emergence and the shaping of this niche market as well as to position it with regard to its cultural and political context. It is intended to unveil how the different institutional and non-institutional actors support this market in its shaping of today and how they contributed to its emergence.
By investigating this locally specific market, it is clarified how different stakeholders shape the production and distribution of a religious specific product. Moreover, it is examined how such developments have an impact on the definition as well as on the transformation of Muslim ritual slaughter practices.
In this context, the power positions of various actors are explained and hereby give new insights on Austria´s relation to the global halal meat market. Furthermore, the analysis of policies and the impact of legal frameworks help gain a new picture of the newly established niche market.
The multi-sited ethnographic case study involved qualitative methods deriving from social and cultural anthropology. The qualitative content analysis and the grounded theory were the two major research strategies.
The data was collected from seventeen high-quality interviews, participating observation as well as several policy documents and information presented online. Scientific literature collected from archives was used to embed empirical findings in a theoretical framework. Main works from the anthropology of economy and markets, but also theories on ethnic entrepreneurship, ethical consumption, transnational spaces and the anthropology of policy were principal references.
This thesis offers new insights on halal meat production as a contested field. It depicts how it has shifted from an individual supply level to a currently established halal meat industry. The new need for a particular religious product in the Austrian meat market and great economic prospects have led to the involvement of competing Muslim and non-Muslim actors in the industry. As a consequence of these circumstances as well as the legal situation, the definition of halal and the implementation of traditional slaughter practices have transformed and come under scrutiny.
Discourses on standardization and various forms of slaughter methods are a result of this. Because a lot of confusion, lack of information and facts hidden from the public characterize the market sphere, trust remains the crucial element to maintain a vital halal meat market in Austria. Yet, also the political context in Austria leads to difficulties for the flourishing business.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
halal meat Islam as transnational space meaning of consumption and commodities anthropology of economy ethnic entrepreneurship ethical consumption policy analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Halal Fleisch Islam als transnationaler Raum Bedeutung von Konsum und Ware Ökonomische Anthropologie „Ethnic Entrepreneurship“ „Ethical Consumption“ „Policy Analysis“
Autor*innen
Eva-Marie Andiel
Haupttitel (Englisch)
Austria's halal meat market in between
Hauptuntertitel (Englisch)
"Halal-Halalness-Halalization"
Paralleltitel (Deutsch)
Österreichs Halal-Fleischmarkt im Zwischendrin ; "Halal-Halalness-Halalization"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
148 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ayse Caglar
AC Nummer
AC12177961
Utheses ID
31704
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
