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Nachhaltigkeit in der österreichischen Automobilbranche
eine qualitative Untersuchung
Simona Zöldova
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35788
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30324.82252.753269-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung der CSR-Kommunikation in der österreichischen Automobilbranche. Nach einer theoretischen Einleitung in das Thema CSR und Nachhaltigkeit wird die empirische Untersuchung mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse durchgeführt. Untersucht werden die vier österreichische Automobilhersteller BMW, Opel, Audi und Mercedes-Benz zum Thema Nachhaltigkeit. Das Forschungsinteresse liegt in der Feststellung von umgesetzten Maßnahmen, durch welche CSR und Nachhaltigkeit sowohl nach außen als auch nach innen kommuniziert werden. Hauptsächlich drei Bereiche der Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und ökonomisch – werden untersucht. Ziel ist es auch festzustellen, ob diese CSR Maßnahmen im Einklang mit der Unternehmensstrategie umgesetzt werden und ob Informationen, die das Thema Nachhaltigkeit zum Inhalt haben der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Aus der Untersuchung resultiert, die Nachhaltigkeit in der österreichischen Automobilbranche eine wichtige Rolle spielt und ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, was sich auf allen Unternehmensebenen sowie auch in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit widerspiegelt – im sozialen, ökologischen sowie dem ökonomischen Bereich.
Abstract
(Englisch)
The primary research interest of this master thesis is the CSR communication in the Austrian automotive industry. The first part of this thesis includes a theoretical introduction with focus on Corporate Social Responsibility. The empirical study is based on the research of four automotive producer in Austria - BMW, Opel, Audi und Mercedes-Benz - and their CSR strategies. It is carried out by a qualitative content analysis. The main research question is: What measures are taken to communicate the Corporate Social Responsibility strategy outside and inside the company? Three dimensions had to been researched – social, ecological and financial. Another aim is also to determine, if the CSR strategies are integrated into the corporate strategy and if the information about CSR is easily available to the public. The analysis shows that Corporate Social Responsibility has become a very important issue for the Austrian automotive industry and also an integral part of the corporate strategy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CSR Austrian automotive industry
Schlagwörter
(Deutsch)
CSR Nachhaltigkeit österreichische Automobilbranche
Autor*innen
Simona Zöldova
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltigkeit in der österreichischen Automobilbranche
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
161 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12316944
Utheses ID
31717
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1