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Die Filmregiekomposition unter Betrachtung der Transformation des Drehbuches
Drehbuchkonstruktion und dessen Vermittlung im Transport zum Film
Dominik Schnaitl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35815
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29636.10901.374866-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, der Frage nachzugehen, welche Arbeitsmethoden und medientechnische Transformationen sich bezüglich der Schnittstelle Regie/Buch finden lassen. Welche Rolle textliche Fassungen eines Films für die Regie spielen und spielten, soll anhand unterschiedlicher Fallbeispiele aus dem US-amerikanischen und europäischen Raum untersucht werden. Bruno Latour's Akteur-Netzwerk-Theorie, kurz ANT, stellt hierbei wichtige Analysewerkzeuge zur Verfügung. So wird die Konstruktion und Transformation des dem Film zugrundeliegenden Textes untersucht und es werden exemplarisch Verwirklichungsformen herausgefiltert. Im Verlauf der Arbeit gelangt man schließlich zum Schluss, dass das Drehbuch zwar auf etablierte dramatische Strukturen zurückgreift, um einer späteren Realisierung gerecht zu werden, jedoch abseits formalistischer Richtlinien sehr viel mehr als eine Summe seiner transkripierten Textteile ist. Die Arbeit erfasst die Schnittstelle zwischen Dramaturgie und Regie und ist deshalb für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen wertvoll.
Abstract
(Englisch)
The present work researches the working methods and media-technical transformations in respect of the director/scriptwriter interface. How is the textual basis created and how is it seen by the director who is progressing the text further, is examined on the basis of different European and US American examples. As an analytical tool I am using the actor-network-theory (short ANT), developed by Bruno Latour to demonstrate the construction and transformation of a text 'written for the screen'. As the task goes on we came to the conclusion that the researched text recourses on established dramatic structures but that apart from this formalistic principles a screenplay should be seen as more than transcripted pieces of arranged text. The present paper covers the interface between drama and directing and is therefore equally valuable for science and practice.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Film-directing Screenplay Composition Concept
Schlagwörter
(Deutsch)
Filmregie Drehbuch Komposition Konzeption
Autor*innen
Dominik Schnaitl
Haupttitel (Deutsch)
Die Filmregiekomposition unter Betrachtung der Transformation des Drehbuches
Hauptuntertitel (Deutsch)
Drehbuchkonstruktion und dessen Vermittlung im Transport zum Film
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
156 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC12247458
Utheses ID
31741
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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