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Terrorismus im Hindi-Film
die Darstellung des muslimischen Terroristen als Bösewicht im indischen Mainstream-Kino, 1999 - 2013
Anna-Franziska Steinebach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Claus Tieber
DOI
10.25365/thesis.35826
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29094.32330.875662-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Darstellung muslimischer Terroristen im Hindi-Film ist ein Phänomen, welches seit den
90er Jahren zu beobachten ist und welches sich in einer Wechselwirkung mit sozial-politischen
Konflikten innerhalb der indischen Gesellschaft entwickelt hat. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit der Frage, welche wiederkehrenden Konstrukte der Darstellung, sowohl
innerhalb der Narration als auch der optischen, bildästhetischen und akustischen
Konstruktionen bei der Figur des muslimischen Terroristen als Bösewicht zum Tragen kommen
und inwieweit es sich bei diesen um stereotype Konstruktionen handelt. Der Begriff des
Stereotyps existiert innerhalb unterschiedlichster wissenschaftlicher Diskurse und beschreibt
entweder in seiner sozialwissenschaftlichen Definition gemeinhin ein vorurteilsbehaftetes Bild
gegenüber Fremden, kann aber innerhalb der Sprach- Literatur- und Kunstwissenschaft ebenso
auf wiederkehrende stilistische Mittel verweisen, welche für den Betrachter verbraucht
erscheinen. Der Film ist ein Medium, welches eine Betrachtung auf beiden Ebenen der
Stereotypendefinition erlaubt, und schafft somit den analytischen Rahmen, um sich der Figur
des muslimischen Terroristen als Bösewicht zu nähern.
Die Fragen denen in der vorliegenden Arbeit nachgegangen wird, sind demnach:
Welche stereotypen Merkmale der Figur sind in der Figurenzeichnung der indischen
Filmtradition begründet, welche vornehmlich sozialwissenschaftlich konnotiert und wann
kommt es zu einer Verknüpfung beider Aspekte?
Werden durch die Figur des muslimischen Terroristen vorurteilsbehaftete Vorstellungen
gegenüber Muslimen artikuliert? Und wenn ja, auf welchen Ebenen? Werden Versuche
unternommen, sich von einer stereotypisierten Darstellung zu distanzieren? Wenn ja, wie
geschieht das? Nach einer Eingrenzung des Stereotypenbegriffs in den genannten
unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, wird der Blick auf die Funktionsweise von
Stereotypen im Medium Film gerichtet und auf den Hindi-Film im Besonderen eingegangen.
Anhand der dort gewonnenen Erkenntnisse erfolgt eine kultur- und filmhistorische Verortung
des Bösewichts als archetypischem Figurenkonstrukt und als Figurentyp im Hindi-Film. Hier
wird auch der sozial-politische Rahmen einer Betrachtung unterzogen, welcher die Figur des
Bösewichts in den späten achtziger Jahren vor allem als Terrorist innerhalb des Hindi-Films
präsentierte und in einem weiteren Schritt vor allem als explizit muslimische Figur verortete.
Nach einer sozialpolitischen Kontextualisierung der Position von Muslimen innerhalb der
indischen Gesellschaft, bei der vor allem drei eng verzahnte Konfliktkomplexe vorgestellt
werden, welche das Bild von Muslimen innerhalb der hinduistischen Mehrheitsgesellschaft
maßgeblich beeinflusst haben, erfolgt die sozial-politische Verortung der Filme. Diese wird in
der Folge zur Analyse der Figur des muslimischen Terroristen als Bösewicht herangezogen.
Abschließend wird die Figur dann im Analyseteil der Arbeit im Hinblick auf
sozialwissenschaftliche aber auch filmimmanente Stereotype hin untersucht und einer
kritischen Betrachtung unterzogen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Hindi-Film Terrorismus Muslime Filmwissenschaft
Autor*innen
Anna-Franziska Steinebach
Haupttitel (Deutsch)
Terrorismus im Hindi-Film
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Darstellung des muslimischen Terroristen als Bösewicht im indischen Mainstream-Kino, 1999 - 2013
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
119 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus Tieber
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC12247451
Utheses ID
31752
Studienkennzahl
UA | 317 | | |