Detailansicht
Tod und Trauer als Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Andrea Brandl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
DOI
10.25365/thesis.35831
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29513.51766.991963-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Tod und Trauer sind wesentliche Bestandteile unseres Lebens. Die Auseinandersetzung damit zählt zu den existenziellen Grunderfahrungen eines jeden Menschen – egal ob Kind oder Erwachsener. Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens schmerzliche Erfahrungen eines Verlustes. So begegnen auch schon Kinder dem Tod, etwa wenn sie den Tod eines Haustieres oder eines Angehörigen erleben. Somit existieren Sterben und Tod auch in der kindlichen Erfahrungswelt, wodurch eine schulische Thematisierung von Tod und Trauer durchaus begründbar ist. Im Rahmen dieser Arbeit wird daher der Frage nachgegangen, inwiefern die Schule die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit dem Aspekt der Endlichkeit des Lebens und der Trauer erkannt hat und ob sich dies in den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien erkennen lässt. Im Mittelpunkt der textanalytischen Untersuchung steht zum einen das Fach Religion, da es nahe liegt das Thema Tod und Trauer dem Religionsunterricht als Lehrstoff zuzuordnen, denn schließlich gehören Leben und Tod zu den Kernthemen im christlichen Glauben. Und zum anderen werden der Lehrplan und die Unterrichtsmaterialien für den Biologie- und Umweltkundeunterricht einer Analyse unterzogen, da der Tod einerseits das Ende der Entwicklung des Menschen darstellt und andererseits auch ein biologischer Vorgang ist und schon allein deswegen im Biologieunterricht behandelt werden müsste.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tod Trauer Unterricht Sekundarstufe I Religion Biologie
Autor*innen
Andrea Brandl
Haupttitel (Deutsch)
Tod und Trauer als Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
112
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
AC Nummer
AC12245213
Utheses ID
31757
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |