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Die Macht der Steuerbehörde
eine explorative Untersuchung der Wahrnehmung selbständiger Steuerzahler von der Macht der Steuerbehörde und ihrer Wirkung auf das Steuerverhalten
Lisa-Katrin Hofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Eva Hofmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35834
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29430.01645.164563-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter allen Faktoren für Steuerehrlichkeit wird dem Einfluss der Steuerbehörde besondere Bedeutung zugeschrieben. Das erweiterte Slippery Slope Framework (Gangl, Hofmann & Kirchler, 2015) differenziert diese Komponente in sechs unterschiedliche Formen (French & Raven, 1959; Raven, 1965), die zwei Gruppen zugeteilt werden: Coercive Macht umfasst Bestrafungsmacht und Belohnungsmacht, legitime Macht beinhaltet Legitimationsmacht, Identifikationsmacht, Expertenmacht und Informationsmacht. In dieser Arbeit wurde im Zuge von Einzelinterviews mit selbstständigen Steuerzahlern (N = 33) untersucht, wie diese Arten der Macht wahrgenommen, bewertet und auf ihre Wirkung in Hinblick auf Steuerehrlichkeit eingeschätzt werden. Die qualitative Analyse ergab ein Kategoriensystem mit diversen Unterkategorien. Dabei zeigt sich, dass alle genannten Formen von Macht bei den Steuerzahlern präsent oder zumindest nachvollziehbar sind. Die Machtformen werden in ihren verschiedenen Ausprägungen positiv als auch negativ bewertet. Weiters werden sowohl coercive als auch legitime Arten von Macht als einflussreich wahrgenommen, doch auch hier gibt es Unterschiede innerhalb der Machtarten. Großteils gehen positive Bewertungen mit der Einschätzung hoher Wirksamkeit einher, allerdings nicht durchgehend. Insgesamt lassen sich weder Bewertungen noch wahrgenommene Effektivität der Formen von Macht an der Zugehörigkeit zu legitimen oder coerciven Machtarten festmachen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Kriterien für die Unterteilung in diese zwei Gruppen generell zu überdenken sind.
Abstract
(Englisch)
Influence through actions of the tax authorities is said to be one of the strongest determinants of tax honesty. The extended slippery slope framework (Gangl, Hofmann & Kirchler, 2015) splits up this factor into six different types of influence, structured in two groups of different quality: Coercive power includes coercive power and reward power, while legitimate power includes legitimate power, referent power, expert power and information power. The present study aims to explore how these types of power are being perceived and evaluated in terms of their effectiveness on tax behavior. Therefore, 33 guided interviews are conducted with self-employed taxpayers. The qualitative analysis shows that each type of power is seen as a common and realistic way for tax authorities to act. The respective types are perceived as positive as well as negative. Coercive and also legitimate types of power are assumed to have influence on tax behavior, but strength and direction of this influence differ within the groups. In most cases, positive evaluation goes hand in hand with an estimation of effectiveness. Yet, there are exceptions concerning this relationship. In general, the group that it is subsumed under cannot explain high effectiveness as well as positive evaluation of a certain type of power. The results suggest that new criteria are needed in order to review the classification of the two main groups.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Qualitative Analyse Coercive Macht Legitime Macht Steuerverhalten
Autor*innen
Lisa-Katrin Hofer
Haupttitel (Deutsch)
Die Macht der Steuerbehörde
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Untersuchung der Wahrnehmung selbständiger Steuerzahler von der Macht der Steuerbehörde und ihrer Wirkung auf das Steuerverhalten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Hofmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
83 Volkswirtschaft > 83.05 Wirtschaftssoziologie, Wirtschaftspsychologie ,
83 Volkswirtschaft > 83.50 Geld, Inflation, Kapitalmarkt
AC Nummer
AC12200245
Utheses ID
31760
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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