Detailansicht

"Escaping the crisis with irony."
künstlerische Strategien der Distanznahme im beobachtenden Dokumentarfilm
Jan Zischka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Manfred Öhner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30121.05623.162965-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Dieser Arbeit liegt eine Aussage der italienischen Dokumentarfilmschaffenden Massimo D'Anolfi und Martina Parenti zugrunde, welche eine Verhaltensweise während der Drehsituation beschreibt. Die Krise, von der darin die Rede ist, bezieht sich auf einen Interessenkonflikt zwischen den Filmschaffenden und den gefilmten Charakteren, die Flucht in eine ironische Haltung beschreibt eine kommunikative Strategie, welche die Herstellung des Films ermöglicht. Die Arbeitsweise von D'Anolfi und Parenti wird in dieser Arbeit gemäß der Kategorisierung von Subgenres des Dokumentarfilms nach Bill Nichols dem beobachtenden Dokumentarfilm zugeordnet. Unter Rekurs auf die Tradition des Direct Cinema mit Fokus auf das Werk von Frederick Wiseman werden Begriffe herausgearbeitet, die die Analyse des Films 'Great expectations' vorbereiten, auf welchen sich das titelgebende Zitat bezieht. Es wird schließlich überprüft, ob eine Übersetzung der ironischen Distanznahme während der Dreharbeiten in der Anwendung formaler filmischer Mittel sichtbar wird und sich als künstlerische Strategie manifestiert. Diese Arbeit beschreibt, wie es im beobachtenden Dokumentarfilm trotz des Fehlens eines Off-Kommentars gelingen kann dem Publikum eine kritische Lesart der dargestellten Ereignisse nahezulegen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
beobachtender Dokumentarfilm D'Anolfi Parenti Wiseman Direct Cinema Cinéma Vérité
Autor*innen
Jan Zischka
Haupttitel (Deutsch)
"Escaping the crisis with irony."
Hauptuntertitel (Deutsch)
künstlerische Strategien der Distanznahme im beobachtenden Dokumentarfilm
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Öhner
Klassifikationen
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12374103
Utheses ID
31823
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1