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Die Rolle der mündlichen Sprachkompetenz in einem kommunikativen Französischunterricht
Petra Fuhrmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rosita Schjerve-Rindler
DOI
10.25365/thesis.3626
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29135.49000.308566-3
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die aktuelle Stellung der Mündlichkeit im Französischunterricht der Sekundarstufe zu untersuchen. Dafür sollte ermittelt werden, wie und in welchem Ausmaß österreichische FranzösischlehrerInnen die mündliche Sprachkompetenz ihrer SchülerInnen fördern, und wiefern sie dabei der kommunikativen Kompetenz als übergeordnetes Lehrziel Rechnung tragen. Des Weiteren galt es herauszufinden, durch welche sprachlern- und sprachlehrbiographischen Faktoren die Quantität und die Auswahl der mündlichen Übungen beeinflusst werden. Dafür wurden zunächst die theoretischen Grundlagen dargelgt und anschließend wurde eine empirische Untersuchung zur Rolle der mündlichen Sprachkompetenz im Französischunterricht vorgestellt. Letztere hat ergeben, dass zwar insgesamt der Schwerpunkt im Französischunterricht der Sekundarstufe auf die Förderung der mündlichen Sprachkompetenz gelegt wird, jedoch wird dem kommunikative Aspekt von Sprache noch nicht die im Lehrplan vorgegebene Stellung eingeräumt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
French teaching communication interaction oral linguistic competence teaching methods curriculum Common European Framework of Reference for languages
Schlagwörter
(Deutsch)
Französischunterricht Kommunikation Interaktion mündliche Sprachkompetenz Unterrichtsmethode Lehrplan Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Autor*innen
Petra Fuhrmann
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der mündlichen Sprachkompetenz in einem kommunikativen Französischunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
101 S
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosita Schjerve-Rindler
AC Nummer
AC07580792
Utheses ID
3183
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |