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Porträt - Spiegel - Leinwand
das Ich und der Doppelgänger in Oliver Parkers "Das Bildnis des Dorian Gray"
Anna Katharina Zobler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Rainer Köppl
DOI
10.25365/thesis.35941
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30065.32623.350262-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit handelt von der filmischen Darstellung des Doppelgänger-Motivs in der britischen Verfilmung des Romans von Oscar Wilde The Picture of Dorian Gray aus dem Jahr 2009 von dem Regisseur Oliver Parker.
Die zeitlose Gültigkeit des Romans speist sich aus der Schilderung der Geschichte eines Menschen, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht, um ewig jung und so am Leben zu bleiben. Die Geschichte bietet seit ihrer Veröffentlichung eine Projektionsfläche für die unterschiedlichsten Interpretationen. Die Psychoanalytiker Otto Rank und Sigmund Freud sahen in den Doppelgänger-Geschichten jene psychischen Vorgänge widergegeben, die sie um die Wende ins 20. Jahrhundert erkannten und im Menschen erforschten. Die Filmemacher des frühen Kinos entdeckten den Roman als Vorlage für ihre unheimliche Filme, in denen der Protagonist einen Doppelgänger durch sein Porträt erhält.
Was macht diese Geschichte aus, um immer wieder neu ausgelegt werden zu können? Um diese Frage zu beantworten, werden im filmanalytischen Teil die Beziehungen der Figuren untereinander untersucht. An einzelnen Szenen werden die filmische Umsetzung der inneren Verfassung der Figuren, die Inszenierung der Szenen als Störung der Narration und die Wirkung dieser Bilder auf den Kinozuschauer erläutert.
Ergänzt wird die Arbeit durch eine chronologische Auflistung der Adaptionen des Dorian Gray-Motivs von 1910 bis 2014, die die Blütezeiten und Phasen des Rückgangs der Bearbeitungen darstellt.
Abstract
(Englisch)
nd the regression of the interest in producing adaptions of the Dorian Gray-motive from 1910 to 2014.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Oscar Wilde film adaption Doppelgaenger double narcissist horrormovie Otto Rank Sigmund Freud mirrors
Schlagwörter
(Deutsch)
Oscar Wilde Literaturverfilmung Doppelgänger Doppelgängermotiv Narzisst Horrofilm Otto Rank Sigmund Freud Spiegelmotiv
Autor*innen
Anna Katharina Zobler
Haupttitel (Deutsch)
Porträt - Spiegel - Leinwand
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Ich und der Doppelgänger in Oliver Parkers "Das Bildnis des Dorian Gray"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
105 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Köppl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
20 Kunstwissenschaften > 20.21 Religion, Magie ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.31 Systematische Filmwissenschaft ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
73 Ethnologie > 73.95 Zeichen, Symbole ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse
AC Nummer
AC12219653
Utheses ID
31857
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
