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Filmbildung denken und Kino vermitteln
Filmbildungs- und Konovermittlungskonzepte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum von 1945 bis heute
Mona Lisa Linder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35943
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29408.35506.920362-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie wurden, werden und können die beiden Begriffe Bildung und Film zusammen gedacht werden? In dieser Diplomarbeit gilt es verschiedene an Kinder und Jugendliche adressierte filmpädagogische Konzepte einander gegenüber zu stellen. Dazu werden zunächst erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe definiert und differenziert, bevor im zweiten Kapitel eine historische Entwicklungslinie ausgehend von bewahrpädagogischen Filmerziehungs-Bemühungen der Nachkriegszeit, über Forderungen nach einer kritischen Mediendidaktik in den 1960er und 1970er Jahre hin zu einer handlungsorientierten Medienpädagogik in den 1980er und 1990er Jahren verfolgt wird. Im letzten Kapitel werden aktuelle filmpädagogische Konzepte in vier Grundpositionen unterschieden: eine kompetenzorientierte Filmerziehung, eine subjekt- und handlungsorientierte Filmpädagogik, eine ästhetische Filmvermittlung und eine Film-Bildung als Fremderfahrung. Die Arbeit geht anhand einer Bestandsaufnahme von historischen und aktuellen Film- Bildungs- und Kinovermittlungskonzepten für ein junges Publikum den Fragen nach ob, warum und wie die Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit dem Kino pädagogisch gefördert, unterstützt oder kontrolliert werden kann bzw. soll?
Abstract
(Englisch)
How can the terms education and film be linked together? How have they been connected in the past and what does the future hold regarding this subject? The aim of this diploma thesis is to contrast different film pedagogical concepts geared towards children and young adults. For this purpose basic concepts of educational relevance will initially be defined and differentiated in the first section. Section II outlines the historical development starting with an effort to promote fail-safe film education in the post-war period to demands for critical media didactics in the Sixties and Seventies up to action-oriented media education in the Eighties and Nineties. Section III is devoted to distinguishing current concepts of film education into four basic positions: competence-oriented film education, subject- and actionoriented film pedagogy, impartation of film aesthetics and film education as an external experience. By making an appraisal of historical and current concepts of film education and cinema pedagogy this thesis investigates whether, how and why an encounter between children as well as young adults and film can and should be promoted, supported and controlled pedagogically.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Filmvermittlung Filmbildung Bildung Filmpädagogik Kino Schule
Autor*innen
Mona Lisa Linder
Haupttitel (Deutsch)
Filmbildung denken und Kino vermitteln
Hauptuntertitel (Deutsch)
Filmbildungs- und Konovermittlungskonzepte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum von 1945 bis heute
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Öhner
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12217540
Utheses ID
31859
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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