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Filmbildung denken und Kino vermitteln
Filmbildungs- und Konovermittlungskonzepte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum von 1945 bis heute
Mona Lisa Linder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
DOI
10.25365/thesis.35943
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29408.35506.920362-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wie wurden, werden und können die beiden Begriffe Bildung und Film zusammen gedacht
werden? In dieser Diplomarbeit gilt es verschiedene an Kinder und Jugendliche adressierte
filmpädagogische Konzepte einander gegenüber zu stellen. Dazu werden zunächst
erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe definiert und differenziert, bevor im zweiten
Kapitel eine historische Entwicklungslinie ausgehend von bewahrpädagogischen
Filmerziehungs-Bemühungen der Nachkriegszeit, über Forderungen nach einer kritischen
Mediendidaktik in den 1960er und 1970er Jahre hin zu einer handlungsorientierten
Medienpädagogik in den 1980er und 1990er Jahren verfolgt wird. Im letzten Kapitel werden
aktuelle filmpädagogische Konzepte in vier Grundpositionen unterschieden: eine
kompetenzorientierte Filmerziehung, eine subjekt- und handlungsorientierte Filmpädagogik,
eine ästhetische Filmvermittlung und eine Film-Bildung als Fremderfahrung.
Die Arbeit geht anhand einer Bestandsaufnahme von historischen und aktuellen Film-
Bildungs- und Kinovermittlungskonzepten für ein junges Publikum den Fragen nach ob,
warum und wie die Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit dem Kino pädagogisch
gefördert, unterstützt oder kontrolliert werden kann bzw. soll?
Abstract
(Englisch)
How can the terms education and film be linked together? How have they been connected in
the past and what does the future hold regarding this subject? The aim of this diploma thesis
is to contrast different film pedagogical concepts geared towards children and young adults.
For this purpose basic concepts of educational relevance will initially be defined and
differentiated in the first section. Section II outlines the historical development starting with
an effort to promote fail-safe film education in the post-war period to demands for critical
media didactics in the Sixties and Seventies up to action-oriented media education in the
Eighties and Nineties. Section III is devoted to distinguishing current concepts of film
education into four basic positions: competence-oriented film education, subject- and actionoriented
film pedagogy, impartation of film aesthetics and film education as an external
experience.
By making an appraisal of historical and current concepts of film education and cinema
pedagogy this thesis investigates whether, how and why an encounter between children as
well as young adults and film can and should be promoted, supported and controlled
pedagogically.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Filmvermittlung Filmbildung Bildung Filmpädagogik Kino Schule
Autor*innen
Mona Lisa Linder
Haupttitel (Deutsch)
Filmbildung denken und Kino vermitteln
Hauptuntertitel (Deutsch)
Filmbildungs- und Konovermittlungskonzepte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum von 1945 bis heute
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Öhner
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12217540
Utheses ID
31859
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
