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Wohnen "inklusiv"
Handlungsforschung zum Ausbau ambulant unterstützter Wohnformen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Birgit Hartinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3632
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30076.50233.518266-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit dem Thema Wohnen von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung auseinander. Dabei wird einerseits der aktuelle Stand ambulant unterstützter Wohnformen, die sich an den Leitprinzipien Inklusion, Teilhabe, Selbstbestimmung und Empowerment orientieren, herausgearbeitet. Andererseits wird ein an der Universität angesiedeltes Handlungsforschungsprojekt zum Ausbau ambulant unterstützter Wohnformen analysiert. Das Wohnprojekt verortet sich innerhalb der anglo-amerikanischen Modelle des "Supported Living" und des "Community Care", sowie unterschiedlicher "Assistenz- und Unterstützungsmodellen" für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Im Rahmen des Wohnprojekts wird die Perspektive einer Person mit intellektueller Beeinträchtigung in Bezug auf seine Wohnwünsche ermittelt, um seine Vorstellungen in das Projekt einfließen zu lassen. Eine integrative Wohngemeinschaft für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung soll realisiert werden, wobei Interessenten in die Planung einbezogen werden sollen. Zudem wird im Rahmen des Projekts ein Modell einer unparteiischen und Trägerungebundenen Assistenzagentur, die eine flexible Unterstützung ambulant unterstützter Wohnformen ermöglicht, konzipiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
geistige Behinderung ambulant unterstütztes Wohnen Selbstbestimmung Inklusion Wohnprojekt Handlungsforschung
Autor*innen
Birgit Hartinger
Haupttitel (Deutsch)
Wohnen "inklusiv"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Handlungsforschung zum Ausbau ambulant unterstützter Wohnformen für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
IV, 181 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC07607370
Utheses ID
3189
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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