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Die Bedrohung der Frau – Die Frau als Bedrohung
Iris Singer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36054
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29071.63247.392465-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung weiblicher Sexualität in den Filmen von Carl Andersen. Der 2012 verstorbene Filmemacher irritiert in seinen Filmen durch die Überschreitung von gesellschaftlich auferlegten Grenzen durch provokante Darstellungsformen der Frau und weiblicher Sexualität. Zu Beginn dieser Diplomarbeit wird auf verschiedene Theorien zur weiblichen Sexualität eingegangen und nach Erklärungen in den Disziplinen Geschichte, Religion, Psychologie, Philosophie und Filmwissenschaft gefragt, warum die Frau, ihr Körper und ihre Sexualität oftmals als subversiv charakterisiert werden. In Folge wird eruiert, ob die Frau in den Filmen von Carl Andersen als Bedrohung oder Bedrohte dargestellt wird. Der zweite Teil fokussiert auf dem Schaffen des Filmkünstlers Carl Andersen und untersucht die Darstellung der Frau und ihrer Sexualität in den drei ausgewählten Filmen „I was a Teenage Zabbadoing“, „Chien fuck“ und „Andersens Märchen von der Liebe“ auf ihre Positionierung als Bedrohung oder Bedrohte. Die Filmanalysen verweisen auf eine ambivalente Darstellung weiblicher Sexualität. Die Frau wird nur in Ausnahmefällen als unterwürfig dargestellt, zumeist konterkariert ihre Darstellung die patriarchale Gesellschaftsordnung, da sie Macht ausübt und somit zur Bedrohung wird.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the depiction of female sexuality in the films of Carl Andersen, the filmmaker and director, who died in 2012. He uses provocative depictions of women and female sexuality in order to transgress the limitations imposed by the societal norm. The beginning of the thesis focuses on various different theories regarding female sexuality, looking at history, religion, psychology, philosophy and film to explain why women, their bodies and their sexuality are often characterised in a subversive way. What follows is an analysis as to whether the films of Carl Andersen depict women as a threat or as being threatened. The second part focuses on the body of work of Carl Andersen, the filmmaker, and analyzes, the depiction of women and female sexuality as to their status of threat or being threatened in three selected films: „I was a teenageage Zabbadoing“, „Chien fuck“ and „Andersens Märchen von der Liebe“ The film analyses point towards an ambivalent depiction of female sexuality. In very few instances are women depicted as submissive beings. In most cases the patriarchal social order is contested, showing women exercising power and thus becoming a threat.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualität Frau Carl Andersen Bedrohung
Autor*innen
Iris Singer
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedrohung der Frau – Die Frau als Bedrohung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler
AC Nummer
AC12256477
Utheses ID
31951
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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