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New Korean Cinema - Erinnerungskulturen im koreanischen Kino der 1980er und 1990er Jahre
David Rams
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36056
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29505.34425.869465-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung der Darstellung von Erinnerungskulturen im koreanischen Kino der 1980er und 1990er Jahre. Diese filmhistorische Periode wird allgemein als die erste Phase der New Korean Cinema-Bewegung angesehen / in der sich das koreanische Kino / nach jahrzehntelanger politischer Repression und Zensur / erstmals mit der Geschichte des eigenen Landes filmisch auseinandersetzen konnte. Als Ausgangspunkt dient dabei das Forschungskonzept der Erinnerungskultur / das nicht nur im kulturgeschichtlichen Kontext in den letzten Jahrzehnten einen enormen Bedeutungsschub erfahren hat / sondern in seinem methodischen Zusammenhang zu Forschungen der sozialen Bedingtheit einer kollektiven Identität und eines kollektiven Gedächtnisses / einen völlig eigenständigen Zugang zu nationaler Filmgeschichte ermöglicht. Dabei konzentriert sich die Arbeit auf drei Filme des koreanischen Regisseurs Park Kwang-su / der zu einem der bedeutendsten Filmemacher der ersten Welle des New Korean Cinema gehört. Chilsu and Mansu (1988) / Black Republic (1990) und A Single Spark (1995) sind allesamt Beispiele eines unabhängigen Kinos / das auf die enormen Umbrüche der koreanischen Gesellschaft und der heimischen Filmindustrie reagierte / und dabei gleichzeitig den soziokulturellen Faktor einer neuen Leistungsgesellschaft reflektierte / die nie Zeit hatte ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten und nun eigenständig ihre individuelle filmische Identität finden musste. Anhand der Analyse ausgewählter Sequenzen der angegebenen Filmbeispiele wird ein Zusammenhang zwischen den „entmaskulinisierten“ Hauptfiguren in den Filmen Park Kwang-sus und der Geschichte der Demokratischen Republik Korea geschaffen / die sich in der Visualisierung und Verwendung unterschiedlicher Formen von Erinnerungskulturen manifestiert. Ergänzt wird die Analyse durch einen umfassenden und gleichzeitig komprimierten Blick auf knapp 100 Jahre koreanischer Filmgeschichte mit einem spezifischen Fokus auf die filmpolitischen und –industriellen Entwicklungen und Neuerungen der 1980er und 1990er Jahre.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Südkorea Park Kwang-su New Korean Cinema Erinnerungskulturen Kino Film
Autor*innen
David Rams
Haupttitel (Deutsch)
New Korean Cinema - Erinnerungskulturen im koreanischen Kino der 1980er und 1990er Jahre
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC12256457
Utheses ID
31953
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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