Detailansicht
That’s what it used to be like
über das melancholische und nostalgische Potenzial und dessen Inszenierung in den Filmen von Wes Anderson
Hannes Fuchshofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ramón Reichert
DOI
10.25365/thesis.36102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30408.67446.915370-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht das melancholische und nostalgische Potenzial – ferner auch das exzentrische und apathische Potenzial – von Figuren, Motiven und der filmischen Inszenierung in vier Filmen von Wes Anderson – RUSHMORE (1998), THE ROYAL TENENBAUMS (2001), THE LIFE AQUATIC WITH STEVE ZISSOU (2004) und THE DARJEELING LIMITED (2007), mitsamt dem Kurzfilm HOTEL CHEVALIER (2007). Im ersten theoretischen Teil werden die Hauptbegriffe philosophisch und etymologisch aufgearbeitet und schon in einigen Anrissen mit den Filmen in Verbindung gebracht. Im zweiten praktischen Teil wird eingangs dargelegt, nach welchen Analysemethoden die folgende Filmanalyse erfolgt. Bei der filmischen Analyse wird vor allem auf die emotional-affektiven Elemente eingegangen, wie z.B. die eigentümlichen Charakterzüge und Geisteshaltungen der Figuren, emotionsfördernde Motive und Sujets (z.B. glückssuchende Reise, Sinnfindung, Familienstrukturen, Erinnerung, Krankheit und Tod) und die stilistischen und ästhetischen Eigenheiten der Mise-en-Scène (Bildgestaltung, Details, Kamera, Farbe, Musik). Schließlich werden zur besseren Anschaulichkeit Beispiele für eine Anderson-spezifische melancholische Einstellung und nostalgische Einstellung gebracht. Abschließend werden die wichtigsten wiederkehrenden thematischen und inszenatorischen Merkmale Andersons zur Wiederholung kurz zusammengefasst.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Wes Anderson Melancholie Nostalgie kognitionstheoretische Filmanalyse
Autor*innen
Hannes Fuchshofer
Haupttitel (Deutsch)
That’s what it used to be like
Hauptuntertitel (Deutsch)
über das melancholische und nostalgische Potenzial und dessen Inszenierung in den Filmen von Wes Anderson
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
128 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
AC Nummer
AC12218418
Utheses ID
31996
Studienkennzahl
UA | 317 | | |