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Geschichtliche Fakten und filmische Wahrheit - Nuri Bilge Ceylans Uzak im Kontext der historischen Entwicklung in der Türkei zwischen Tradition und Moderne
Funda Buyar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Christian Schulte
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36105
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30320.28731.213153-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Film Uzak von Nuri Bilge Ceylan, der durch den ästhetischen Zugang des Filmemachers ein neues Verständnis für die Geschichte der Türkei schafft. Ceylans Trilogie mit Kasaba (1997), Mayis Sikintisi (1999) und Uzak (2002) bewegt sich zwischen den Themenfeldern der Tradition und Moderne hin und her. Um der Frage nachgehen zu können wie Ceylan die geschichtlichen Fakten visualisiert, werden zunächst die geschichtlichen HIntergründe, als auch politisch-gesellschaftliche Aspekte von 1960-2000, sowie die Entwicklung der türkischen Filmgeschichte von den Anfängen bis zu den 2000ern dargestellt. Als theoretische Grundlage für die Analyse des Filmes wird " Die versiegelte Zeit" bei Andrej A. Tarkovskij, "Das dialektische Bild" bei Walter Benjamin, sowie das Zeit-Bild bei Gilles Deleuze herangezogen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nuri Bilge Ceylan Uzak Zeit Türkei Geschichte Tarkovskij Benjamin Deleuze
Autor*innen
Funda Buyar
Haupttitel (Deutsch)
Geschichtliche Fakten und filmische Wahrheit - Nuri Bilge Ceylans Uzak im Kontext der historischen Entwicklung in der Türkei zwischen Tradition und Moderne
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC12218790
Utheses ID
31999
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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