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Gender und Disability intersektionell denken
eine Diskursanalyse am Beispiel des Falls Ashley
Alexandra Hartmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36142
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30406.43027.499654-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sowohl Gender als auch Behinderung stellen soziale Differenzierungsmerkmale dar, die sich nicht voneinander abgrenzen lassen, sondern zeitgleich wirken. Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit liegt der Fokus auf den Wechselwirkungen beider Kategorien, die unter Verwendung des Konzepts der Intersektionalität am Beispiel des wissenschaftlich und öffentlich diskutierten Problemfalls des mehrfachbehinderten Mädchens Ashley herausgearbeitet werden. Im Ergebnis wird deutlich, dass sowohl Gender als auch Disability in ihren Funktionen als soziale Ungleichheitskategorien den Körper als gemeinsamen Ausgangspunkt besitzen und ihre Wirkmechanismen ausgehend von der Wechselwirkung zwischen Normalität und Abweichung entfalten.
Abstract
(Englisch)
Both gender and disability serve as categories of difference, which can not be isolated from one another, hence are effective simultaneously. In the present thesis the focus lies on the interdependencies of the two categories, which are demonstrated using the concept of intersectionality with references to the scientifically and publicly discussed case of Ashley, a multi-handicapped girl. The conclusion conveys that gender as well as disability in their functions as categories of difference both have their origin in the human body and mutually develop their mechanisms of action beginning with the correlation between normality and aberration.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Disability Intersektionalität Ashley Treatment Diskursanalyse
Autor*innen
Alexandra Hartmann
Haupttitel (Deutsch)
Gender und Disability intersektionell denken
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Diskursanalyse am Beispiel des Falls Ashley
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
132, VI S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC12245051
Utheses ID
32028
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1