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Auswirkungen von Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung einer Schizophrenie
Alexandra Mittelberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Lueger-Schuster
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36175
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30260.74997.677361-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Read und Kollegen berichteten in ihrem Reviewartikel über sehr hohe Prävalenzraten von sexuellem und körperlichem Missbrauch in der Kindheit bei psychotischen PatientInnen. Aufgrund ihrer Ergebnisse schlossen sie auf einen kausalen Zusammenhang zwischen traumatischen Kindheitserfahrungen und späteren Psychose, insbesondere einer Schizophrenie. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Auswirkungen früher, traumatisierender Ereignisse auf die Entwicklung einer Schizophrenie im Erwachsenenalter näher zu untersuchen. Um dies zu erforschen, wurden vier ExpertInneninterviews durchgeführt. Mithilfe der gewonnen Daten wurde ein quantitativer Fragebogen generiert, der 54 klinisch praktizierenden Fachkräften vorgegeben wurde. Bei der Auswertung des Fragebogens zeigte sich, dass die überwiegende Mehrheit von einem kausalen Zusammenhang zwischen Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit und einer späteren Schizophrenie überzeugt waren. Während die ExpertInnen der Meinung waren, dass ein stärkerer Zusammenhang zwischen Trauma und den positiven Symptomen als zwischen Trauma und den negativen Symptomen der Schizophrenie besteht, konnte diese Aussage keine Bestätigung der Fachkräfte erlangen. Hingegen stimmten diese überwiegend der Aussage zu, dass frühe Missbrauchs- und Vernachlässigungserfahrungen die Inhalte von Halluzinationen beeinflussen können. Frühe aversive Kindheitserlebnisse können zudem zu einer schwerwiegenderen Verlaufsdynamik und komplexeren klinischen Krankheitsbildern bei Schizophrenen führen. Durch diese Forschungsarbeit wird ein vertiefender Einblick in das Feld der klinischen Praxis ermöglicht und darüber hinaus die Bedeutung einer erforderlichen Veränderung bestehender Interventionsmaßnahmen erkennbar.
Abstract
(Englisch)
Read and his colleagues reported a high prevalence of sexual and physical abuse in childhood among psychotic patients. Based on their results they postulated a causal relationship between traumatic childhood experiences and psychosis, especially schizophrenia. The aim of this study was to specify the effects of early traumatic experiences in childhood on the development of schizophrenia disorder in adulthood. Therefore four expert interviews were conducted. With the information gained a quantitative questionnaire was generated. Overall 54 health professionals participated in the quantitative investigation. The results of the evaluation showed that the majority is convinced of a causal relationship between abuse and neglect in childhood and later schizophrenic disorder. While the experts propose a stronger relationship between trauma and the positive symptoms than negative symptoms of schizophrenia, this statement couldn’t convince the professionals. Nevertheless, they were predominantly convinced that there is a relationship between early adverse experiences and the content of hallucinations. Moreover, early traumatic experiences can lead to a severe course and more complex symptoms in schizophrenic patients. This investigation enables an advanced insight into the field of clinical practice. Moreover, it clarifies the importance of a needed modification in clinical interventions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
abuse neglect childhood schizophrenia
Schlagwörter
(Deutsch)
Missbrauch Vernachlässigung Kindheit Schizophrenie
Autor*innen
Alexandra Mittelberger
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen von Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit auf die Entwicklung einer Schizophrenie
Paralleltitel (Englisch)
Impact of childhood abuse on the development of schizophrenia
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
117 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Lueger-Schuster
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC12230768
Utheses ID
32060
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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