Detailansicht
Surreale Ästhetik im zeitgenössischen Film - Fear and Loathing in Las Vegas von Terry Gilliam
Christina Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Christian Schulte
DOI
10.25365/thesis.36187
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29476.20680.235661-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der surrealen Ästhetik im zeitgenössischen Film. Obwohl der surrealistische Film einer abgeschlossenen Epoche zugeordnet wird, ist der Einfluss bestimmter Elemente aus dieser Zeit in vielen Filmen und Werken der Gegenwart unverkennbar. Zunächst wird der Hintergrund der surrealistischen Bewegung und ihrer Arbeit in der Kunst beleuchtet, um deren Anliegen, die im surrealistischen Film umgesetzt wurden, aufzuzeigen. Danach wird der Fokus auf die „surrealen“ Elemente gelegt. Das Unbewusste, Träume, Halluzinationen und die Phantasie fungieren als Hauptbestandteile surrealistischer Filmarbeit und spielen auch in Terry Gilliams Filmen eine entscheidende Rolle. Nach einer Analyse von Luis Buñuels und Salvador Dalís Paradebeispiel des surrealistischen Films Un chien andaou werden die Merkmale einer surrealen Ästhetik, die in jedem Genre vorkommen kann, definiert. Inwiefern sich diese im zeitgenössischen Film finden lässt, wird anhand von Terry Gilliams Film Fear and Loathing in Las Vegas analysiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Surreale Ästhetik im zeitgenössischen Film Merkmale Terry Gilliam Fear and Loathing in Las Vegas surrealistischer Film Luis Buñuel Un chien andalou Surrealismus das Unbewusste Träume Halluzinationen Drogen Rausch Phantasie
Autor*innen
Christina Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Surreale Ästhetik im zeitgenössischen Film - Fear and Loathing in Las Vegas von Terry Gilliam
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
102 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schulte
Klassifikationen
24 Theater > 24.33 Filmproduktion, Filmtechnik ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12219912
Utheses ID
32072
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
