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Theatrale Räume
raumtheoretische Überlegungen anhand von SIGNAs Club Inferno und Janet Cardiffs Ghost Machine
Janina Rook
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hulfeld
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36248
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29247.78194.298253-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In zeitgenössischen Praktiken des Theaters, die sich der Verfahren der Performance-Kunst bedienen, inszenieren Theaterschaffende in hohem Maße offene Raumformen. Offen heißt, dass die Räume oft erst für die jeweilige Inszenierung gefunden werden, ZuschauerInnen stark involviert sind, ästhetische Mittel vieler Kunstpraktiken einfließen und die Grenzen zwischen Alltag und Fiktion verwischen. Sie zeigen theatrale Räume jenseits traditioneller Darstellungskonventionen und heben Hierarchien von Schauen und Zeigen wie bei der Guckkastenbühne auf. Performance-Gruppen wie SIGNA, Rimini Protokoll oder Gob Squad und Kunstschaffende wie Janet Cardiff, Marina Abramović oder Christoph Schlingensief suchen in ihren offenen Raum-Inszenierungen nach besonderen Gestaltungsmöglichkeiten der DarstellerIn-ZuschauerIn-Beziehung. Diese befreien nicht die ZuschauerInnen, sondern etablieren neue theatrale Räume, in denen eigene Grenzen, Regeln und Mächte wirken. Diese Arbeit möchte diese Räume untersuchen. Dafür werden theaterwissenschaftliche Raumtheorien (Balme, McAuley, Fischer-Lichte, Roselt) und die relationale Raumtheorie nach Soziologin Martina Löw diskutiert. Gegenstand der theoretischen und aufführungsanalytischen Betrachtungen sind Ghost Machine von Janet Cardiff und George Bures Miller und Club Inferno vom KünstlerInnen-Kollektiv SIGNA. Um ihre Räume in ihrer theatralen Gestaltung ausmachen zu können, werde ich verschiedene performative Mittel, wie Körperlichkeit, Stimme, Prozesshaftigkeit, Materialität und den Einsatz audiovisueller Techniken, untersuchen. Es soll eine Methode zur systematischen Erfassung theatraler Räume entwickelt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
performance space contemporary theater theory of space relations of performers and spectators
Schlagwörter
(Deutsch)
Theatraler Raum zeitgenössisches Theater Raumtheorie Performativität Darsteller-Zuschauer-Beziehung Performance-Theater Zuschaueraktivierung
Autor*innen
Janina Rook
Haupttitel (Deutsch)
Theatrale Räume
Hauptuntertitel (Deutsch)
raumtheoretische Überlegungen anhand von SIGNAs Club Inferno und Janet Cardiffs Ghost Machine
Paralleltitel (Englisch)
Performance Spaces: theoretical reflections on space in theater in SIGNA's Club Inferno and Janet Cardiff's Ghost Machine
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
111 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hulfeld
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.05 Systematische Theaterwissenschaft
AC Nummer
AC12219588
Utheses ID
32128
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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