Detailansicht
Die sakralen Elemente im Ballett - Die Matthäus-Passion - von John Neumeier
Angelina Tichy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
DOI
10.25365/thesis.36257
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30302.96879.572559-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
John Neumeier ist eine lebende Legende der heutigen Ballettwelt. Seine Stücke werden seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt gespielt und seine Company besticht durch internationale Talente.
Neumeier selbst ist ein sehr gläubiger Mensch, der in einigen seiner Ballette, religiöse Themen verarbeitet und sich mit deren sakralen Thematik auseinander gesetzt hat. Es ist ein schmaler Grad wenn es darum geht religiöse Themen verständnisvoll, ohne Worte und nur mit dem Körper auf die Bühne zu bringen. Neumeier schafft dies mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Kreativität. Diese Arbeit soll die sakralen Hintergründe der Matthäus-Passion, die am 25. Juni 1981 in Hamburg Uraufführung hatte, erklären und einen kritischen Blick auf die Inszenierungen werfen. Einige weitere Themen der Arbeit sind die unterschiedlichen Räume in denen die Matthäus-Passion bis heute zur Aufführung kommt. Wo ist der Unterschied von einem kirchlichen und einem theatralen Raum? Kann das Werk in beiden dieser Räume bestehen? Welche sakralen Symbole werden wie umgesetzt. Was ist die Idee hinter dem Bühnenbild und wie gestaltete sich der Probenprozess, der ein gesamtes Jahr in Anspruch genommen hat.
Ziel der Arbeit ist es die Frage zu beantworten, ob es möglich ist, die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach in ihrer ganzen Tragweite tänzerisch auf der Bühne umzusetzen, ohne das diese an ihrer Aussagekraft verliert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
John Neumeier Matthäus-Passion Hamburg Ballett Johann Sebastian Bach
Autor*innen
Angelina Tichy
Haupttitel (Deutsch)
Die sakralen Elemente im Ballett - Die Matthäus-Passion - von John Neumeier
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
125 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst ,
24 Theater > 24.66 Religiöse Musik, geistliche Musik
AC Nummer
AC12219944
Utheses ID
32137
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
