Detailansicht

Das Schwedenbild in der Unternehmenskultur von IKEA
Marie-Anic Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Sven Hakon Rossel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3657
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29929.50475.643366-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird einerseits die Bedeutung des Ursprungslandes Schweden für die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur von IKEA aufgezeigt. Andererseits soll untersucht werden, wie die schwedische Kultur in die verschiedenen Länder gelangt und dadurch schließlich ein Schwedenbild erzeugt wird. Bei der Betrachtung der Unternehmenskultur wird insbesondere auf die Wechselbeziehung zwischen Unternehmens- und Landeskultur eingegangen. Im theoretischen Teil werden zunächst verschiedene Definitionen und Merkmale des Kulturbegriffs dargestellt. Die Ansätze Geert Hofstedes, demzufolge sich die Wertesysteme nationaler Kulturen anhand von unterschiedlichen Dimensionen klassifizieren lassen, dienen als Grundlage für die weitere Untersuchung. Bezugnehmend auf werbepsychologische Aspekte wird außerdem ein theoretischer Hintergrund für die kritische Untersuchung von Länderimages und -klischees geschaffen. Im Hinblick auf die Zielsetzung dieser Arbeit werden das Phänomen „Unternehmenskultur“ im internationalen Kontext sowie das „Kulturebenenmodell“ von Edgar Schein zur Erfassung von Unternehmenskultur betrachtet. Nach der Darlegung der begrifflichen und theoretischen Grundlagen sollen diese in der empirischen Analyse am Beispiel des Möbelkonzerns IKEA veranschaulicht und vertieft werden. Es folgt eine Untersuchung der Unternehmenskultur von IKEA anhand der „Artefakte“, „Werte“ und „Grundannahmen“ des oben genannten „Kulturebenenmodells“, wobei der Schwerpunkt auf den bewusst und unbewusst schwedischen Merkmalen und ihrer Bedeutung liegt. Um den Einfluss der schwedischen Wohn- und Produktkultur auf das Unternehmen IKEA zu erläutern, wird auf historische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen Bezug genommen. Abschließend werden Kennzeichen des schwedischen Einrichtungsstils sowie dessen praktische Umsetzung im IKEA Einrichtungshaus und bei der Gestaltung des Sortiments aufgezeigt.
Abstract
(Englisch)
The main purpose is to show how the multinational company IKEA represents and influences the image of Sweden all over the world. Therefore, different factors, including the importance of the company's origin in the poor region of Sweden called Småland, and the leading figure Ingvar Kamprad, are discussed, as well as the democratic business idea which is “to create a better everyday life for the majority of people”. IKEA products reflect Swedish social and ethic values and express principles of Swedish design such as functionality, brightness and simplicity. Furthermore, “Swedishness” is illustrated by the Swedish national colours blue and yellow, which occur frequently throughout the IKEA furnishing stores, and the Scandinavian product names. Another important means of exporting Swedish culture is through advertising, often full of positive references to Sweden. In addition, the corporate climate is characterized by a certain Swedish management style. This means, for example, that there are almost no hierarchies or symbols of status. Instead of placing all responsibility with managers, the employees are motivated by the strong team spirit and commitment to do their best. In conclusion, the company’s Swedish roots are important to IKEA all over the world, both to the customers and to the employees. Småland, the birthplace of IKEA, symbolizing “the soul” of IKEA, helps to distinguish it from other companies by creating a strong corporate identity and a feeling of something unique. Concerning the customers, the company offers various Swedish cultural aspects and a positive image of Sweden in many respects.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
definition of culture national culture cultural dimensions Three Levels of Culture organizational culture IKEA management styles corporate identity Scandinavian design
Schlagwörter
(Deutsch)
Kulturbegriff nationale Kultur Kulturdimensionen Kulturebenenmodell Unternehmenskultur IKEA Managementstile Corporate Identity skandinavisches Design
Autor*innen
Marie-Anic Müller
Haupttitel (Deutsch)
Das Schwedenbild in der Unternehmenskultur von IKEA
Paralleltitel (Englisch)
"Swedishness" as part of the IKEA corporate culture
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
111 S. : Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sven Hakon Rossel
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.17 Schwedische Sprache und Literatur ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse ,
85 Betriebswirtschaft > 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie
AC Nummer
AC07518539
Utheses ID
3214
Studienkennzahl
UA | 394 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1