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Die Moraws - Künstlergeschwister aus Wien
historische Dokumentation zweier artistischer Karrieren
Alexandra Heim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Birgit Peter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36288
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29305.24024.811654-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auswertung des Nachlasses von Adele und Franz Moraw. Anhand von Vergleichen mit zeitgenössischen einschlägigen Fachzeitschriften gelang es, einen Blick auf das Artistentum vorrangig in Wien im Zeitraum Ende des 19. Jahrhunderts zu werfen. Erläutert werden vor allem die Missstände im Arbeitsalltag der ArtistInnen, die letztendlich zur gesetzlichen Regelung der Arbeitsbedingungen und den damit verbundenen Errungenschaften durch die Internationale Artisten-Organisation (IAO) führten. Adele Moraw-Carangeots künstlerisches Schaffen und die damals wie heute konstant anhaltende Popularität wird anhand der Reflexion ihres Repertoires hinterfragt. Die verschiedenen Darstellungsformen als Operetten-Diva, Soubretten-Diva, Wienerlied-Sängerin und Schlage-Interpretin stehen im Zentrum des Untersuchungsinteresses. Bisher in wissenschaftlichen Publikationen unreflektierte historische Archivalien erlauben einen Einblick in Adele Moraw-Carangeots Paraderolle Die entthronte Kaiserin der Sahara, wobei sie Gastspiele in Europa und Amerika absolvierte. Bei Franz Moraw richtet sich der Fokus auf die Vielfältigkeit seinen Tanzstile, seines Künstlernamens als Solist wie auch als Tanz-Duettist, bedingt durch unterschiedliche Partnerinnen. Aufgezeigt wird der Facettenreichtum seines tänzerischen Repertoires ebenso wie seine dynamischen Tanzdarbietungen. Hervorzuheben ist, das von ihm kreierte Moraw-Duo mit seinen variantenreichen exzentrisch-humoristischen Tanzkreationen. Ebenso näher eingegangen wird auf seine Prominenz als Weltartist und seine Kompetenz als Ballettmeister, Choreograph und Regiesseur, womit er die Befähigung erlangte, eine eigene Varietéschule in Wien zu gründen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Adele Moraw-Carangeot Franz Moraw Soubrette Wienerliedsängerin Schlagerinterpretin Kaiserin der Sahara Operettendiva Tanzhumorist Ballettänzer Ballettmeister Apachentanz Grotesquetänzer Moraw-Duo Varietéschule IAO Artistenprüfung Artistenvereinigung 19. und 20. Jhdt
Autor*innen
Alexandra Heim
Haupttitel (Deutsch)
Die Moraws - Künstlergeschwister aus Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
historische Dokumentation zweier artistischer Karrieren
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Peter
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.15 Tanzkunst, Bewegungskunst ,
24 Theater > 24.25 Varieté, Zirkus ,
24 Theater > 24.77 Musikinterpretation ,
24 Theater > 24.90 Gesangskunst
AC Nummer
AC12238513
Utheses ID
32164
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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