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Medienkompetenz jugendlicher RadioreporterInnen
eine exemplarische Analyse am Fallbeispiel des Schulradio Radioigel
Franziska Moosbrugger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Manfred Bobrowsky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36297
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29055.13417.564263-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit ist dem Fachbereich Medienpädagogik zuzuordnen und beschäftigt sich mit dem Konzept „Medienkompetenz“ und „aktive Medienarbeit“. Es wurde untersucht wie sich die aktive Medienpartizipation an einem Schulradio (Radioigel, Graz) auf die jugendliche Medienkompetenz (Bielefelder Medienkompetenzmodell) verhält. Die Herausforderung dieser Arbeit bestand darin, das theoretische Konstrukt der Medienkompetenz an das Fallbeispiel eines Schulradios anzupassen. Mit Hilfe der qualitativen Methode des Leitfadeninterviews wurde ein tiefer Einblick in die Mediennutzung und medialen Lebenswelten der Beforschten gewährt. Zur Auswertung der Interviews wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring angewendet. Insgesamt wurden neun RadioproduzentInnen interviewt, davon fünf Mädchen und vier Jungen. Im Großen und Ganzen zeigen die Ergebnisse, dass die jugendliche Medienkompetenz vor allem in den Bereichen der Mediennutzung und Mediengestaltung gut ausgebildet ist. Ebenso verfügen die Befragten über eine solide instrumentelle Medienkunde, wenn Probleme auftreten, dann hauptsächlich bei der Datenverwaltung. Die Dimensionen der analytischen und reflexiven Kritik zu Medienproblematiken, die sich in der unmittelbaren Lebenswelt der Jugendlichen abspielen, wie etwa Privatsphäreverletzungen auf Social Webs, erweisen sich als gut ausgeprägt. Als schlecht ausgereift zeigt sich die informative Medienkunde, sprich allgemeines Medienwissen. In dieser Untersuchung stellten sich ein höheres Alter, vielfältige Mediennutzung, medienkompetente Freunde oder Geschwister und die interessensgeleitete Medienverwendung als förderliche Faktoren für eine bessere Entfaltung der Medienkompetenz heraus.
Abstract
(Englisch)
The following piece of work looks at the field of media pedagogy, and specifically at the concepts of “media skills” and “active media work”. The research looks at how active participation in media at a school radio station (Radioigel in Graz, Austria) affects young peoples’ media skills (Bielefeld media skills model). The challenge of this research was fitting the theoretical construct of media skills to the example case of a school radio station. Using the qualitative method from the guideline interviews enabled a deeper look into the living environment and use of media of the subjects of this study. The interviews were evaluated using the qualitative content analysis methods of Mayring. A total of nine radio producers were interviewed – of which five were girls and four were boys. The results generally show that the subjects’ media skills are developed above all in the areas of media use and composition. They have an equally good solid knowledge of instrumental media, and any problems which arise are mainly to do with data handling. The aspect of analytical and reflexive criticism to media problems proves to be well developed, e.g. an attack of the private sphere in social media, which can take place in these young peoples’ immediate environment. However the education of media studies and thus general understanding of media appears to be poorly developed. This study found that several factors can help develop a more advanced set of media skills – these include age (being older), varied use of media, friends or siblings with good media knowledge, and media use due to personal interest.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
media skills active media work school radio station
Schlagwörter
(Deutsch)
Medienkompetenz Schulradio Medienpädagogik handlungsorientierte Medienpädagogik aktive Medienarbeit
Autor*innen
Franziska Moosbrugger
Haupttitel (Deutsch)
Medienkompetenz jugendlicher RadioreporterInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Analyse am Fallbeispiel des Schulradio Radioigel
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Bobrowsky
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC12399214
Utheses ID
32170
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1