Detailansicht

Revuetraditionen im gegenwärtigen Musiktheater
anhand der "Funny Girl" Inszenierung der Oper Dortmund
Evita Deborah Komp
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Birgit Peter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36306
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29519.52187.280755-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird anhand der Inszenierung des Musicals „Funny Girl“ an der Oper Dortmund der Frage nachgegangen, ob man im heutigen Musiktheater noch Revuetraditionen vorfindet. Nach einem theoretischen Teil über das Musical „Funny Girl“ wird das Themengebiet der Revue im Hinblick auf ihre Definition, ihre Entstehung und ihre verschiedenen Untergattungen behandelt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Wesenskriterien der sogenannten Ausstattungs-Revue gelegt. Ein weiterer Bogen wird zum Phänomen der Girls und der Revuestars gespannt. Die Frage der Revuetraditionen wird schließlich anhand einer Analyse relevanter Szenen behandelt.
Abstract
(Englisch)
In this paper, the question is raised, based on the production of the musical "Funny Girl " at the Opera Dortmund, if you still find Revue traditions in contemporary musical theater. After a theoretical part about the musical "Funny Girl " the paper stretches the field of the Revue by its definition, its origins and its various subgenres. Special attention is given to the nature of the so-called decoration-Revue. Another part covers the phenomenon of girls and revue stars. The question of Revue traditions is finally answered by an analysis of relevant scenes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ausstattungsrevue Musical Funny Girl
Autor*innen
Evita Deborah Komp
Haupttitel (Deutsch)
Revuetraditionen im gegenwärtigen Musiktheater
Hauptuntertitel (Deutsch)
anhand der "Funny Girl" Inszenierung der Oper Dortmund
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Peter
Klassifikation
24 Theater > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue
AC Nummer
AC12237975
Utheses ID
32179
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1