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Das Phantom der Oper
eine Transformationsanalyse vom Roman zum Stummfilm zum Musical
Olivia Köhler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Hilde Haider
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36316
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29416.54607.819564-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Kriminal-, Schauerroman „Le Fantôme de l’Opéra“ von Gaston Leroux aus dem Jahre 1911 beinhaltet eine ergreifende jedoch unerfüllte Liebesgeschichte die von zahlreichen Künstlern vielfach adaptiert wurde. In dieser Diplomarbeit werden die verschiedenen Phasen von Transformationsprozessen aus dem 1925 entstandenem Stummfilm „The phantomoftheopera“ von Julian Rupert und Andrew Lloyd Webbers Musicalinszenierung „Das Phantom der Oper“ von 1988 dargestellt und analysiert. Anhand der Transformationsanalyse vom Roman zum Film zur Bühneninszenierung sollen die intermedialen Unterschiede, deren Auswirkungen und Bedeutungen auf das dramaturgische Konstrukt dargestellt werden. Diese Diplomarbeit enthält Bildmaterial.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Das Phantom der Oper Gaston Leroux Llon Chaney Andrew Lloyd Webber Intermedialität
Autor*innen
Olivia Köhler
Haupttitel (Deutsch)
Das Phantom der Oper
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Transformationsanalyse vom Roman zum Stummfilm zum Musical
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
165 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider
Klassifikationen
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC12237082
Utheses ID
32189
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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