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The use and effectiveness of incentives for reallocation in bicycle-sharing systems
Martina Überwimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Kurt Heidenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36317
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29780.95535.952355-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die unterliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Fahrradverleihsystemen und dessen Reallokation. Fahrräder solcher Verleihsysteme können bei jeder beliebigen Station ausgeborgt und zurückgegeben werden. Dies birgt einige Vorteile wie ständige Verfügbarkeit und schnelle Transportmöglichkeit für die Nutzer, allerdings auch den Nachteil der ungleichen Verteilung. Daher ist Reallokation in Fahrradverleihsystem essentiell, um die Versorgung sicherstellen zu können. Die Reallokation durch die Betreiber und Mitarbeiter als auch durch die Nutzer wird in den Kapiteln 2 und 3 beschrieben. Dabei wird zwischen statischer und dynamischer Reallokation durch den Betreiber unterschieden. Die Nutzer basierende Verteilung wird durch die verschiedenen Anreizarten unterteilt. Weitere existierende Anreize und deren mögliche Einbindung in Reallokationsaktivitäten in Fahrradverleihsystemen, werden in Kapitel 4 erörtert. Im Zuge dieses Kapitels werden zwei Arten unterschieden: monetäre und nicht monetäre Anreize. Basierend auf der Literaturrecherche über Reallokationsarten und Anreizsysteme, ist eine Umfrage erarbeitet und im CityBike System (ein Fahrradverleihsystem in Wien) durchgeführt worden. Von Mitte August bis Ende September 2014 wurde die Umfrage online und händisch unter CityBike Nutzern verteilt. Das Ziel der Befragung war es die Effizienz von Anreizen in Fahrradverleihsystemen zu prüfen. Speziell wurde der Einfluss von Anreizen auf die Bereitschaft von Nutzern, zu einer angegebenen Endstation zu fahren, eruiert. Weiters war es die Absicht, den effizientesten Anreiz zu finden und mögliche Einflüsse von System-relevanten und persönlichen Verhalten wie auch von demografischen Faktoren auf die Wirksamkeit von Anreizsystemen und einzelnen Anreizen zu evaluieren. Die Studie mit 257 verwertbaren Antwortbögen ergab, dass Anreize einen positiven Einfluss auf die Bereitschaft der Nutzer haben, zu einer angegeben Station im Umkreis von maximal 500 Metern zu fahren. Weiters zeigte die Auswertung, dass eine versprochene Spende durch den Betreiber für einen guten Zweck, der am höchsten gewertete Anreiz ist. Grundsätzlich wurden Anreize zugehörig zum System signifikant höher gewertet als nichtzugehörige. Außerdem wurde ein negativer Effekt von steigendem Alter und Einkommen auf die Wirksamkeit der Anreize entdeckt. Ebenfalls wichtig anzumerken ist, dass das Spende- sowie das online Verhalten der Nutzer keinen Einfluss auf die Wirkung von Anreizen durch Spenden, online Punktesystemen und online Gutscheine haben. Außerdem wurde kein signifikanter Unterschied zwischen des Effekts von monetären Auszahlungen und Preisnachlassen gefunden. Gleichermaßen wurden monetäre und nicht-monetäre Anreize gleich bewertet und es konnte keine signifikante Differenz zwischen diesen Hauptgruppen gefunden werden.
Abstract
(Englisch)
This thesis aims to summarize the theoretical and practical state of art of reallocation in bike-sharing systems (BSSs) and the effectiveness of incentives in them. As the title suggests, the focus lies on the determination how incentives may be used in agent-based reallocation techniques and if they are effective. Incentives have hardly been employed practically to rebalance BSSs so far. However, several studies and simulations have been conducted to evaluate their effectiveness. Likewise, in this thesis the potential usage of incentives is analyzed and an empirical research is conducted to determine the potential influence of a variety of incentives in agent-based reallocation methods. These incentives are divided into monetary and non-monetary incentives, which are further divided into four categories: financial payment and pricing techniques for the monetary incentives and non-related as well as related non-monetary rewards. The answering option for financial payment dealt merely with the reception of cash. Pricing techniques included free as well as cheaper rides. Related non-monetary incentives were given through granting bonus time. Online coupon, a point system for online platforms and donations presented non-related non-monetary incentives. In the empirical research it was found that the donation incentive is scored highest by the respondents. Secondly, the bonus time incentives were evaluated at a high level. Furthermore, financial payment and the free trip incentives were some of the best valued options. Additionally, related incentives were found to be evaluated higher than non-related non-monetary ones. Hence, incentives which have a connection of some kind to the underlying BSS seem to be more effective than ones which do not. Due to their high evaluation in regard to the respondents’ willingness to go to the suggested end-station, these incentives are believed to be the most effective, when implemented in agent-based reallocation techniques.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
incentives bicycle-sharing systems reallocation public bicycle sharing agent-based reallocation user-based reallocation
Schlagwörter
(Deutsch)
Anreize Fahrradverleihsysteme Reallokation Anreizsysteme
Autor*innen
Martina Überwimmer
Haupttitel (Englisch)
The use and effectiveness of incentives for reallocation in bicycle-sharing systems
Paralleltitel (Deutsch)
Die Verwendung und Wirksamkeit von Anreizen für die Reallokation in Fahradverleihsystemen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VII, 99 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kurt Heidenberger
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.03 Methoden und Techniken der Betriebswirtschaft
AC Nummer
AC12220817
Utheses ID
32190
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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