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The emotional influence of compassion and envy on the endowment effect
Stephan Esterle
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Christoph Kogler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36331
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29950.96909.102353-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Endowment Effekt beschreibt den Umstand, dass für ein und dasselbe Gut regelmäßig der minimale Verkaufspreis deutlich höher ausfällt als der der maximale Kaufpreis. Diese Studie untersucht die emotionalen Einflüsse auf den Endowment Effekt, im Genauen den Einfluss der Emotionen Mitleid und Neid. 120 Versuchsteilnehmer (60 weilblich) wurden in einem 3 (Mitleid, Neid, Kontrolle) x 2 (Käufer, Verkäufer) Zwischensubjektdesign getestet: Sowohl Mitleid als auch Neid schwächen den Endowment Effekt signifikant im Vergleich zu der Kontrollgruppe. Weiters wird mit der Positions-Valenz-Hypothese ein Rahmenmodell vorgeschlagen, auf welche Weise Emotionen auf Verlustaversion wirken, die die Evaluation ökonomischer Situationen maßgeblich beeinflusst. Der Fokus auf die eigene vs fremde Position sowie die relative Valenz der eigenen zur fremden Position könnten maßgebliche Einflussdimensionen von Emotionen darauf sein, wie stark Verlustaversion empfunden wird.
Abstract
(Englisch)
The endowment effect refers to the irrationality of minimum selling prices regularly exceeding maximum buying prices for the same respective object. This study intends to contribute to the understanding of emotional influences on the endowment effect, specifically compassion and envy. 120 participants (60 female) were tested in a 3 (compassion, envy, control) x 2 (buyer, seller) between-subject design, revealing that both emotions considerably weaken the strength of the endowment effect. Beyond, with the position-valence-hypothesis we suggest a new framework on how emotions influence loss aversion, and thus affect situational evaluation in economic decision-making. Specifically, emotions have an influence on the focus on either oneself or others (position) and the relative value of one’s position (valence) and thus moderate loss aversion, which might determine the strength of the endowment effect.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Endowment Effect Loss Aversion Emotional Priming Social Value Orientation Position-Valence-Hypothesis
Schlagwörter
(Deutsch)
Endowment Effekt Verlustaversion Emotionales Priming Social Value Orientation Positions-Valenz-Hypothese
Autor*innen
Stephan Esterle
Haupttitel (Englisch)
The emotional influence of compassion and envy on the endowment effect
Paralleltitel (Deutsch)
Die emotionalen Einflüsse von Mitleid und Neid auf den Endowment Effekt
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
76 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christoph Kogler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12239539
Utheses ID
32204
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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