Detailansicht

Der Überwachungsstaat im Film
Auseinandersetzung mit Methoden der Disziplinierung am Beispiel der Filme "Das Leben der Anderen" und "Enemy of the state"
Lea Felizitas Helm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ulrich Meurer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29253.76511.462365-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Anhand aktueller Überwachungsmethoden sollen aktuelle Tendenzen von Überwachungspolitik erklärt und ihre Bedeutung für die Gesellschaft aufgezeigt werden. Das Panoptikum von Jeremy Bentham, welches Michel Foucault in den 70er Jahren als Sinnbild der modernen Gesellschaft und als zur Architektur gewordenes Modell der Disziplinarmacht beschreibt, kann als eine Metapher in der Auseinandersetzung mit dem Thema Überwachung genutzt werden. Diese Metapher bietet eine genaue Beschreibung, wie Überwachung funktioniert und verhilft dazu, diese in der Geschichte der Moderne zu verorten. Im Sinne Foucaults soll Benthams panoptisches Gefängnismodell die Entwicklung moderner, auf Selbstdisziplinierung beruhender Gesellschaften verdeutlichen. Ziel dieser Arbeit ist es, diese panoptische Disziplinierung der Gesellschaft durch Überwachung sowie den Überwachungsapparat verschiedener Herrschaftssysteme mit Hilfe der Filmanalyse beispielhaft zu untersuchen. Der Spielfilm Das Leben der Anderen (2006) von Florian Henckel von Donnersmarck setzt sich mit dem Herrschaftssystem der DDR und der Überwachung durch das Ministerium für Staatssicherheit auseinander. Der Film beinhaltet die fiktive Auseinandersetzung mit einem realen historischen System, in dem die Überwachung Überhand nahm. Tony Scotts Spielfilm Enemy of the State (1998) bietet eine fiktive Geschichte, die ihr Augenmerk auf Techniken und Methoden der Überwachung legt und einen Realitätsbezug zur heutigen Gesellschaft der USA schafft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Überwachungsstaat Foucault
Autor*innen
Lea Felizitas Helm
Haupttitel (Deutsch)
Der Überwachungsstaat im Film
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auseinandersetzung mit Methoden der Disziplinierung am Beispiel der Filme "Das Leben der Anderen" und "Enemy of the state"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC12243330
Utheses ID
32227
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1