Detailansicht

Digital Music Lovers
eine Analyse österreichischer MusikliebhaberInnen und ihrer Vernetzung im digitalen Raum
Johannes Busching
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36359
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30289.06091.706164-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Digitalisierung hat sowohl innerhalb der gesamten Gesellschaft, aber im Besonderen in der Welt der Musik eine unglaubliche Transformationsleistung bewirkt. Eine musikalische Kultur mit verschiedensten Musikern und Werken kann nur fortbestehen, wenn es Menschen gibt, die daran interessiert sind und ihnen ihre – besonders im digitalen Raum – knappe Aufmerksamkeit schenken. Vor allem in Bereichen fernab des Mainstreams werden diese Personen immer wichtiger und man muss von LiebhaberInnen sprechen. Diese musikbegeisterten Menschen sind also essentieller Bestandteil einer lebendigen und diversen Musikkultur. Deshalb ist es verwunderlich, dass es kaum Studien gibt, die den Typus solcher Charaktere beschreiben, wie sie in der digitalen Welt agieren und auf für sie neue und interessante Musik aufmerksam (gemacht) werden. Genau diesen Erkenntnisgewinn soll die vorliegende Arbeit leisten. Hier soll (mit Hilfe zugrundeliegender Ideen von Pierre Bourdieu und Antoine Hennion) die Typologisierung der (österreichischen) Digital Music Lovers im Sinne ihres Selbstverständnisses und der im Rahmen des Themas relevanten Vorgehens- und Verhaltensweisen vorgenommen werden. Zudem soll eine Bestandsaufnahme erfolgen, wie dieser Personenkreis – vorrangig über das Internet – musikbezogen kommuniziert und agiert, sowie die von ihnen genutzten Services im digitalen Angebot aufgezeigt werden.
Abstract
(Englisch)
Digital technologies have transformed the whole society and especially the field of music. With the new characteristics of rapidness and constant availability in media-consumption, individuals with a passion for musical products and the associated artists become more important than ever. Especially in areas aside of the mainstream. Accordingly these music-enthusiasts are essential for an agile and diverse music-culture. Literature misses to characterize this type of personality in a modern way. This will be achieved here with help of underlying ideas of Pierre Bourdieu and Antoine Hennion. The (Austrian) subjects – called Digital Music Lovers – will be considered in the form of their use of internet-based music-services and their type of communication in the sphere of digital music. Also, in which way these enthusiasts focus their attention to new and interesting music.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
music new media taste Bourdieu
Schlagwörter
(Deutsch)
Musik Internet Geschmack Bourdieu
Autor*innen
Johannes Busching
Haupttitel (Deutsch)
Digital Music Lovers
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse österreichischer MusikliebhaberInnen und ihrer Vernetzung im digitalen Raum
Paralleltitel (Englisch)
Digital Music Lovers
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
109 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft
AC Nummer
AC12210149
Utheses ID
32229
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1