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Subjektivität im Dokumentarfilm
Selbst- und Fremdinszenierung bei Michael Moore
Manuela Rath
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ulrich Meurer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29122.23421.154969-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der amerikanische Dokumentarfilmer Michael Moore gehört zu den populärsten aber auch kontroversesten Vertretern dieses Genres. Seine Filme erregten nationale, sowie internationale Aufmerksamkeit und führten zu zahlreichen Diskussionen, welche sich nicht nur in diversen Publikationen und Internetseiten, sondern auch in Form von Dokumentarfilmen anderer AutorInnen bzw. RegisseurInnen niederschlugen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit widme ich mich insbesondere der Fremd- und Selbstinszenierung in den Dokumentarfilmen von Michael Moore, aber auch der Inszenierung des umstrittenen Regisseurs in anderen Dokumentarfilmen, die sich kritisch mit ihm auseinandersetzen. Unter Einbeziehung der Entwicklung des Dokumentarfilms im Laufe der Geschichte und der Frage nach der Möglichkeit von Objektivität, soll geklärt werden mit welchen filmischen Mitteln Moore die sozialen AkteurInnen seiner Filme darstellt, welche Funktionen sie innerhalb des Filmkonstrukts erfüllen, wie sich Moore selbst inszeniert und wie er von anderen präsentiert wird, sowie welche Strategien dahinter stehen. Um den politischen Diskurs rund um seine Dokumentarfilme zu verdeutlichen sollen auch kurz Einwände und konträre Darstellungen aus anderen Dokumentarfilmen Erwähnung finden. Im Fokus von Moores Dokumentarfilmen stehen stets die von ihm kritisierten gesellschaftlichen Systeme und Personen, gegen die er sich in seiner Rolle als einfacher Mann des Volkes auflehnt. Die Inszenierung anderer sozialer Akteuren ordnet sich dieser Konstellation überwiegend unter.
Abstract
(Englisch)
The American documentary film producer Michael Moore is not only one of the most popular, but also most controversial representatives of this genre. His films have attracted national as well as international attention and led to numerous discussions, which were not only reflected in various publications and websites, but also in the form of documentaries of other authors or directors. In the context of this thesis, I dedicate myself in particular to the external and self-presentation in the documentary by Michael Moore, but also the production of the controversial director in other documentaries that deal critically with him. Taking into account the development of the documentary film in the course of history and the question about the possibility of objectivity is to clarify which cinematic means did Moore represent; the social actors of his films, which functions they fulfill within the film construct, how Moore himself staged and how he will be presented by others, as well as which strategies behind them. Intended to illustrate is the political discourse around his documentaries also short objections and contradictory representations from other documentaries should be mentioned. In the focus of Moore's documentary films the social systems and people are always criticized by him, he rebels against himself in his role as a simple man of the people. The production of other social actors of this constellation is mainly subordinated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
documentary film Michael Moore external and self-presentation
Schlagwörter
(Deutsch)
Dokumentarfilm Michael Moore Selbst- und Fremdinszenierung
Autor*innen
Manuela Rath
Haupttitel (Deutsch)
Subjektivität im Dokumentarfilm
Hauptuntertitel (Deutsch)
Selbst- und Fremdinszenierung bei Michael Moore
Paralleltitel (Englisch)
Subjectivity in documentary film ; external and self-presentation by Michael Moore
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
154 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrich Meurer
Klassifikation
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC12243353
Utheses ID
32238
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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