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Das Kind mit gleichgeschlechtlichen Eltern
sozialwissenschaftlich, psychologisch, theolgisch-ethisch
Magdalena Preineder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Katholische Religion UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Gerhard Marschütz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36386
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29244.98639.800559-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Situation des Kindes in gleichgeschlechtlichen Familien. Aus sozialwissenschaftlicher, psychologischer und theologisch-ethischer Sicht soll dabei, mithilfe eines Literaturvergleiches, die Frage nach dem Wohl des Kindes in gleichgeschlechtlichen Familien gestellt werden. Ergebnisse verschiedener Studien zum Thema der gleichgeschlechtlichen Elternschaft werden eingebracht und miteinander in Diskurs gesetzt. Darüber hinaus wird versucht, theologisch-ethische Fragen an die behandelten Studien zu stellen und sie auf ihre Argumentationsweise und ihren normativen Anspruch hin zu untersuchen. Die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen, die mit lesbischen und schwulen Eltern aufwachsen, stehen dabei im Mittelpunkt der Untersuchungen. Allgemeine Bedingungen einer gelingenden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter werden einzeln ausführlich dargestellt, um auf die verschiedenen Befürchtungen, die im Zusammenhang mit lesbischen und schwulen Eltern stehen, detailliert einzugehen. Die theologisch-ethische Reflexion auf die verschiedenen eingebrachten Studien soll den LeserInnen eine differenziertere Betrachtungsweise im gesellschaftlichen Diskurs über die gleichgeschlechtliche Elternschaft ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This research paper deals with the situation of children living in same-sex families. By applying an interdisciplinary approach of social sciences, psychological as well as theological-ethical perspectives, the question regarding the welfare of the child will be raised. The method of literary comparison will be used to find the answer. Results of various studies on the subject of same-sex parenting will be introduced and related to each other in discourse. In addition, an attempt to provide theological and ethical issues on the highlighted studies and to examine their reasoning and normative standard will be made. The living conditions of children and adolescents, growing up with lesbian and gay parents, are in focus of the investigation. General conditions for a successful development in childhood and adolescence will be presented separately in order to respond to the various concerns that are raised in the context of same-sex-parenthood. The ethical and theological reflection on the presented studies shall enable the reader to have a more differentiated approach regarding the social discourse of same-sex parenting.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Children living in same-sex families
Schlagwörter
(Deutsch)
Kind mit gleichgeschlechtlichen Eltern
Autor*innen
Magdalena Preineder
Haupttitel (Deutsch)
Das Kind mit gleichgeschlechtlichen Eltern
Hauptuntertitel (Deutsch)
sozialwissenschaftlich, psychologisch, theolgisch-ethisch
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
87 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Marschütz
Klassifikation
11 Theologie > 11.62 Christliche Ethik
AC Nummer
AC12304515
Utheses ID
32253
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1