Detailansicht
Die Rolle der Landschaft im Spielfilm
Johannes Alexander Jesenko
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Ramón Reichert
DOI
10.25365/thesis.36423
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29339.59618.850161-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle der Landschaft im Spielfilm. Dabei wird auf die unterschiedlichen Rollen(-typen) der Landschaft eingegangen, die auf ihre Weise, mehr oder weniger, einen markanten Beitrag zum Erscheinungsbild eines Films leisten. Bevor diese behandelt wurden, wurde zunächst ein Grundkorpus erarbeitet. Dies erfolgte durch eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Landschaft im Allgemeinen sowie der filmischen Landschaft im Speziellen, sowohl aus geschichtlicher als auch technischer Sicht, und durch eine Betrachtung des Verhältnisses zwischen Figur, Zuschauer und Landschaft. Bevor es dann zum eigentlichen Kern der Arbeit ging, wurde auf jene theoretischen Aussagen und Ansätze zur Landschaft bzw. Rolle der Landschaft eingegangen, die in Folge das Fundament für die Untersuchung der Rollen der Landschaft im Spielfilm bildeten. Bei den einzelnen Rollen wurden zuerst ihre Kennzeichen herausgearbeitet und erläutert und diese anhand von Filmbeispielen veranschaulicht. Es ist eigentlich selten, dass die Landschaft nur eine Rolle in einem Film innehat, jedoch bleibt von ihr fast immer nur die am meisten Tragende in den Köpfen der Zuschauer hängen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Landschaft Rolle Spielfilm filmische Landschaft
Autor*innen
Johannes Alexander Jesenko
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Landschaft im Spielfilm
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
AC Nummer
AC12242780
Utheses ID
32289
Studienkennzahl
UA | 317 | | |