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Inklusion durch unterstützende Technologien im österreichischen Schulsystem
Patrick Korber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Informatikdidaktik
Betreuer*in
Wilfried Grossmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36483
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29384.38057.768670-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt Möglichkeiten und Potentiale, aber auch Grenzen und Fehlannahmen in Bezug auf unterstützende Technologien zur Inklusion von Schüler_innen mit Behinderungen im österreichischen Schulsystem. Dabei wird davon ausgegangen, dass Technologie immer in das soziale System einer Gesellschaft eingebettet ist und Fragen nach der Effektivität einer technologischen Entwicklung nicht aus einer technologie-zentrierten Sichtweise beantwortet werden können. Ausgehend von der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, insbesondere dem Recht auf Bildung, werden die Charakteristiken eines inklusiven Bildungssystems herausgearbeitet sowie die Frage beantwortet, welche Rolle unterstützende Technologien zur Erreichung dieses Ziels spielen können. Die Analyse des österreichischen Schulsystems aus der Perspektive von Schüler_innen mit Behinderungen bildet die Grundlage für eine Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen, die sich im Zusammenhang mit unterstützenden Technologien ergeben. Darüber hinaus werden Anwendungen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, hinsichtlich ihres Potentials für die Inklusion von Schüler_innen mit Behinderungen analysiert. Im empirischen Teil dieser Masterarbeit werden schließlich anhand von qualitativen Methoden die Wirkungen von derzeit im österreichischen Schulsystem verwendeten unterstützenden Technologien auf die Inklusion von Schüler_innen mit Behinderungen untersucht.
Abstract
(Englisch)
The aim of this work is to critically evaluate possibilities and potentials, but also limits and misconceptions concerning the effects of assisstive technologies on the inclusion of students with disabilities in the Austrian school system. I follow the assumption that technology is always embedded into a society's social system and that questions of effectiveness cannot be answered solely from a technological-centrist point of view. The UN convention on the rights of persons with disabilities, particularly the article concerning the right to education, serves as a starting point for describing the characteristics of an inclusive school system and to answer questions concerning the role technology can play for achieving this goal. Based on an analysis of the Austrian school system from the perspective of students with disabilities, possibilities and limits are discussed in the context of assisstive technologies. Furthermore, the inclusive potentials of recent developments in the field of assisstive technologies are analysed. In the empirical part of this thesis, the effects of systems which are currently used in the Austrian school system on the inclusion of students with disabilities are investigated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Inclusion assisstive technologies enabling technologies students with disabilities students with special needs
Schlagwörter
(Deutsch)
Inklusion unterstützende Technologien Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen
Autor*innen
Patrick Korber
Haupttitel (Deutsch)
Inklusion durch unterstützende Technologien im österreichischen Schulsystem
Paralleltitel (Englisch)
Inclusion through assisstive technologies in the Austrian school system
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
154 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Grossmann
Klassifikationen
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
54 Informatik > 54.81 Anwendungssoftware ,
54 Informatik > 54.99 Informatik: Sonstiges
AC Nummer
AC12410737
Utheses ID
32338
Studienkennzahl
UA | 066 | 950 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1