Detailansicht

Der Vergleich von klassischem, computergestütztem Informatikunterricht mit unkonventionelleren ‚CS unplugged‘ Methoden anhand einer empirischen Schulstudie
Stefan Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Wilfried Grossmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36484
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30388.33492.648565-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese vorliegende Diplomarbeit behandelt thematisch den Vergleich von klassischem, computergestütztem Informatikunterricht mit unkonventionelleren „CS unplugged“ Methoden. Daran angeschlossen ist eine Aufarbeitung des Spannungsfeldes über Positionierung und Ziele der Schulinformatik. Dazu werden allgemeine Begriffe, wie etwa die Informatik oder die Schulinformatik, definiert und abgegrenzt. Wichtig ist dafür auch die Aufarbeitung der historischen Entwicklung der Schulinformatik. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die aktuellen Probleme, Besonderheiten und Herausforderungen, mit denen sich die Schulinformatik momentan in Österreich konfrontiert sieht, gelegt. Inhaltliche Schwerpunkte, Bildungsziele sowie die Digitalen Kompetenzen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die im Kontext der Arbeit wichtig sind, werden aufgezeigt. Außerdem werden pädagogische Aspekte des Infor-matikunterrichts, sowie das Thema Unterrichtsbeobachtung und Schulbücher exemplarisch aufgearbeitet. Die Hauptfrage der Arbeit wird mithilfe einer Schulstudie, die an zwei Partnerschulen in Wien durchgeführt wurde, auch empirisch analysiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Informatikunterricht Schulinformatik Computer Science unplugged
Autor*innen
Stefan Mayr
Haupttitel (Deutsch)
Der Vergleich von klassischem, computergestütztem Informatikunterricht mit unkonventionelleren ‚CS unplugged‘ Methoden anhand einer empirischen Schulstudie
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
133 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Grossmann
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC12410746
Utheses ID
32339
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1