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Femininity image in popular media
the cases of Austria and Croatia
Nika Fumic
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Katharine Sarikakis
DOI
10.25365/thesis.36488
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29243.68291.446959-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Bild der Weiblichkeit steht seit sehr langer Zeit im Mittelpunkt des Interessen bei vielen Wissenschaftler, besonders wegen der Wirkung die es bei Frauen und Mädels auf die Wahrnehmung von ihnen selbst auslöst. Durch die Medien wurden die Normen über einen perfekten Körper geprägt und verstärkt, was auf viele Kritiken der Feministinen stoßt. Die berühmten Medien, vor allem Frauenzeitschriften, haben ein sehr ehrgeiziges „self-managment“ Konzept für alle Lebensbereiche einer Frau, von Beziehungen bis zur Karierre, entwickelt und promoviert. Im Zusammenhang mit der psychischen Anforderung, übt dieses Konzept Druck aus und fordert die Frauen alle diese Erwartungen zu erfüllen.
Diese Forschung bietet eine mehrsichtige Analise der weiblichen Vorstellungen in Zeitschriften, Musikvideos und Filme, und zwar in Österreich und Kroatien. Der kritische Diskurs der Analise ist benutzt um die Darstellung der Frauen über ihre Position gegenüber ihnen selbst und gegenüber anderen zu beschreiben. Die Diskurse die in der Untersuchungsgegenständen identifiziert wurden stimmen der verschiedenen post-feminist Kompleksität der weiblichen Identität überein.
Abstract
(Englisch)
Femininity image in popular media has been a focus of interest among many scholars so far, particularly because of its possible impact on girls’ and women’s perception of self. Sexualized popular media reinforcing norms of body perfection and “sexiness” attracted a lot of feminist critique. Together with physical requirements, the popular media, especially women’s magazines, are promoting an ambitious self-management program for all parts of women’s lives, from relationships to career, putting a pressure on them to meet all the expectations. This research is offering a multilayered analysis of femininity image presented in popular women’s magazines, music videos and movies in Austria and Croatia. Critical discourse analytic approach is used to describe femininity representations concerning their positioning towards themselves and the others. Discourses identified in the sample are various matching the post-feminist complexity of female identity
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
femininity feminism popular media discourse analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Feminismus Weiblichkeitsimage Populäre Medien Diskursanalyse
Autor*innen
Nika Fumic
Haupttitel (Englisch)
Femininity image in popular media
Hauptuntertitel (Englisch)
the cases of Austria and Croatia
Paralleltitel (Deutsch)
Weiblichkeitsimage in populären Medien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
192 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharine Sarikakis
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC12410766
Utheses ID
32343
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
