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(Re-)Präsentation der Performancekunst im Museum am Beispiel VALIE EXPORT
Lisa Micka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36506
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29202.54411.369569-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Performancekunst ist eine ephemere Kunstform, die nach ihrer Aufführung in Vergessenheit zu geraten droht. Performancetheoretiker wie Peggy Phelan sehen in der Eigenschaft der Flüchtigkeit die wahre Qualität von Performancekunst. Jede Form der Medialisierung und Dokumentation würde ihrer Meinung nach das Ereignis verfälschen. Diese Theorien sagen aus, dass Performancedokumente nicht fähig seien einen Ablauf einer Performance genau wiederzugeben und vor allem seien sie nicht in der Lage Emotionen, Atmosphäre und eine ästhetische Erfahrung zu vermitteln. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Dokumentarismen von Performancekunst und ihrer Repräsentation im musealen Raum. Es wird unter anderem ein Anliegen sein, die oben genannte Haltung zu entkräftigen und mithilfe von Philip Auslanders und Barbara Clausens Thesen in der Performancedokumentation nicht das Ende einer Kunstform zu sehen, sondern diese als Inspirationsquelle und Wissensaneignung zu verstehen. Am Beispiel der Performance- und Medienkünstlerin VALIE EXPORT und ihrem Medieneinsatz, soll das künstlerische und inspirierende Potenzial von Performancedokumentationen deutlich werden. Hierzu wird neben dem künstlerischen Schaffen von EXPORT auch die Repräsentation ihrer Kunst innerhalb eines musealen Rahmens in Augenschein genommen. Es gilt EXPORTs Einsatz von Fotografie und Video innerhalb ihrer performativen Kunst zu untersuchen und einen dokumentarischen oder künstlerisch-produktiven Ansatz zu definieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Repräsentation Performancekunst VALIE EXPORT Museums- und Ausstellungswesen Inszenierung Authentizität
Autor*innen
Lisa Micka
Haupttitel (Deutsch)
(Re-)Präsentation der Performancekunst im Museum am Beispiel VALIE EXPORT
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
146 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
20 Kunstwissenschaften > 20.12 Kunstmuseum ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.98 Mediale Kunst
AC Nummer
AC12176135
Utheses ID
32359
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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