Detailansicht

Die Anfänge des kroatischen Nationaltheaters
Lydia Novak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Betreuer*in
Hilde Haider
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36510
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29198.15530.155962-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Gründung des Kroatischen Nationaltheaters im Jahr 1861 war das Ergebnis eines über zwanzig Jahre andauernden Prozesses. Im Zuge des kroatischen nationalen Erwachens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen auch Bestrebungen auf, die auf der Bühne vorherrschende deutsche Sprache zu verdrängen. Gleichzeitig wurde das Theater als audiovisuelles Medium zur Verbreitung einer neuen Literatursprache und von nationalen Ideen und Bildern genutzt. Die Anfänge des kroatischen Nationaltheaters müssen daher im Kontext ihrer Zeit und ihrer politischen Bewegung gelesen und verstanden werden. Weiters bietet die Gründung dieser Institution ein Beispiel für Instrumentalisierung von Theater mit ambivalentem Einsatz von Vorbildern und Feindbildern, sowohl in der Entstehungszeit, als auch in der Rezeption derselben.
Abstract
(Englisch)
The establishment of the Croatian National Theatre in 1861 has to be seen as the result of a process that had lasted two decades. Along with the manifestation of a Croatian nationality in the first half of the 19th century there were also attempts to undermine the on stage predominant German language. This coincided with theatre being used as an audiovisual medium to spread the new standard language as well as national ideas and prospects. Therefore the beginnings of the Croatian National Theatre have to be seen in context and interpreted accordingly to their respective time and political developments and surroundings. Additionally it provides a good example for the exploitation of theatre under the premise of ambivalent ideals in its time of origin as well as in its time of reception.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Theater Nationaltheater Kroatien Donaumonarchie Kakanien Zagreb Illyrismus
Autor*innen
Lydia Novak
Haupttitel (Deutsch)
Die Anfänge des kroatischen Nationaltheaters
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
108 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider
Klassifikation
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte
AC Nummer
AC12269269
Utheses ID
32363
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1