Detailansicht

Motivation für den fächerübergreifenden Unterricht
mathematische Anwendungen an sportpraktischen Beispielen
Melissa Hengelmüller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36555
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29203.15864.624259-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Oft wird darüber diskutiert, wie der Mathematikunterricht interessanter und praxisorientierter für Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden kann. Mit Hilfe des fächerübergreifenden Unterrichts kann die Theorie anwendungsorientiert und dadurch spannender auf die Kinder und Jugendlichen wirken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten fächerübergreifenden Unterricht durchzuführen. Über diese Methoden werde ich im ersten Teil der Arbeit einen Überblick schaffen. Vor allem der Sportunterricht eignet sich gut dafür, ihn mit Mathematik zu verknüpfen. Meine Motivation ist es, in dieser Arbeit viele verschiedene Stundensequenzen zu erstellen, die diese beiden Unterrichtsfächer miteinander verbinden. Diese können als Kopiervorlage oder als Ideenanstoß für Lehrerinnen und Lehrer der AHS dienen. Außerdem wird für die Unterkapitel ein Bezug zum Lehrplan angegeben, wodurch die passende Altersstufe ersichtlich ist.
Abstract
(Englisch)
Many discussions are about the topic how the subject mathematics could be more interesting and based on practice. With the use of interdisciplinary education, the theory can be taught in a more practical way and hence be more interesting for students. There are different ways of interdisciplinary education. The first part oft this paper will describe these options. Especially physical education is suitable to be connected with mathematics. My motivation is to establish many different parts of lessons to couple these two subjects. It serves as a master or can give highschool teachers some ideas and guidance. In addition there are some references to the syllabuses and to the students´ age.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interdisciplinary education mathematics physical education syllabus
Schlagwörter
(Deutsch)
fächerübergreifender Unterricht Mathematik Bewegung und Sport Lehrplan
Autor*innen
Melissa Hengelmüller
Haupttitel (Deutsch)
Motivation für den fächerübergreifenden Unterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
mathematische Anwendungen an sportpraktischen Beispielen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
139 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik
AC Nummer
AC12250231
Utheses ID
32405
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1