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Mathematik im Alltag - Alltägliches im Mathematikunterricht
Bernhard Straihammer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.36557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29783.50110.551359-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zum einen mit der Frage, inwiefern die Mathematik uns hilft, Alltagssituationen zu bewältigen, und wo wir im wirklichen Leben auf mathematische Kenntnisse zurückgreifen. Zum anderen geht es da-rum, welche Rolle in der Praxis relevante Problemstellungen im Mathematikun-terricht spielen, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstufe liegt. Zu Beginn wird der starke Kontrast zwischen der subjektiv in unserer Gesell-schaft wahrgenommenen und der tatsächlichen Bedeutung der Mathematik für sämtliche Bereiche unseres Lebens behandelt. Im zweiten Kapitel geht es um die Rolle von Realitätsbezügen im Mathematik-unterricht. Neben einer Klärung von Grundbegriffen wird ein historischer Abriss über die Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert gegeben und es werden die durch die Behandlung von Realitätsbezügen im Unterricht erwarteten Ziele dis-kutiert. Um die Komplexität einer realen Situation eingrenzen zu können, bedarf es des Werkzeuges der mathematischen Modellierung, welche im dritten Kapitel be-handelt wird. Es werden Modellierungsaufgaben hinsichtlich ihres Realitätsbe-zuges untersucht und am Ende folgt eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen des Modellierens im Unterricht. Nachdem im ersten Teil der Arbeit eine theoretische Grundlage gelegt wurde, erfolgt im vierten Kapitel eine Schulbuchanalyse, bei der Aufgaben aus diversen Mathematikbüchern der Unterstufe auf ihr Maß an Authentizität untersucht wer-den. Zuvor werden noch der Lehrplan sowie die Bildungsstandards (M8) in Be-zug auf darin enthaltene Forderungen nach Lebensbezügen im Unterricht un-tersucht. Abschließend werden im letzten Kapitel der Arbeit Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu möglichst lebensnahen Aufgaben gelangen kann. Neben Tipps für gute Quellen wird exemplarisch gezeigt, wie vorhandene Aufgaben authenti-scher gestaltet werden beziehungsweise selbst entwickelt werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Alltag Realitätsbezug Schulbuchanalyse Modellierung
Autor*innen
Bernhard Straihammer
Haupttitel (Deutsch)
Mathematik im Alltag - Alltägliches im Mathematikunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
116 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC12250202
Utheses ID
32407
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 406 |
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